Digitaler Engel zu Besuch in Lengerich

-

Samtgemeinde Lengerich
Mittelstr. 15
49838 Lengerich
Deutschland

Image
Theresa steht am Infomobilstand im Rathaus vor einer Glasfront und lächelt in die Kamera.

Heute endete Theresas Infomobilwoche in dem Landkreis Emsland, wo sie aufgewachsen ist. Auf Einladung des Kreisseniorenbeirates des Landkreises Emsland und der Samtgemeinde Lengerich führten wir aufgrund des anhaltenden Regens das offene Format nicht vor dem Rathaus, sondern direkt im Rathausgebäude durch. 

Ein Besucher äußerte zu Beginn, dass er zwar Nachrichten mit dem Smartphone versendet und etwas recherchiert, er aber das Online-Banking aus Angst nicht verwendet. Daher klärte ihn Theresa über die unterschiedlichen Vorteile des Online-Bankings auf und wie dieses sicher genutzt werden kann. Er möchte sich nun auch bei der örtlichen Bank genauer informieren, was uns sehr freut.

Eine andere Besucherin hatte Probleme ihre Arbeitszeiten digital zu erfassen und Abwesenheiten aufgrund eines erkrankten Kinders in der dazugehörigen App einzutragen. Auch das Schreiben von E-Mails zum Beispiel an ihre Arbeitsstelle stellte sie vor Herausforderungen. Daher übten wir sowohl die Zeiterfassung und als auch das Schreiben von Mails praktisch. Sie bedankte sich mit den Worten „Vielen Dank für Ihre Geduld. Das haben meine Kinder nicht. Sie haben mir sehr geholfen.“ und möchte nun auch regionale Schulungsangebote besuchen.

Ein Ehrenamtlicher berichtete vom Interesse, selbst Schulungsangebote in den Gemeinden zu initiieren. Ihn beschäftigt jedoch die Frage, wie er die Senior:innen erreichen könne bzw. motivieren könne, digitale Medien zu nutzen. Hier stellte Theresa einige Möglichkeiten vor und verwies auf die Online-Schulungen für Wissensvermittelnde.

Nächste Woche wird Petra wieder mit dem Infomobil in HaselünneLathen und Friesoythe unterwegs sein. Aber auch rund um Lengerich gibt es einige Angebote, auf die wir im Folgenden gerne verweisen.

 

Regionale Angebote

 

Überregionale und Online-Angebote