Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone- und Tablet-Grundlagen

-

Rathaus
Rathausplatz 1
49740 Haselünne
Deutschland

Image
Das Foto im Weitwinkelmodus zeigt den Sitzungssaal des Rathauses. In einem Kreis angeordnet sitzen ca. 25 Senior:innen. Viele gucken in die Kamera.

Nachdem Theresa in der letzten Woche bereits im Emsland unterwegs war, führte unsere Mobilreferentin Petra heute die Tour in Haselünne und Lathen weiter. Am Vormittag ging es für Petra zuerst nach Haselünne. Haselünne ist die älteste „Stadt“ im Herzen des Emslandes und hat rund 14.650 Einwohner:innen.

Der Bürgermeister Ingo Schmit der Stadt Haselünne hat den Digitalen Engel höchstpersönlich eingeladen, um im Rathaus eine Info-Veranstaltung zu den Smartphone- und Tablet-Grundlagen zu veranstalten. Und Herr Schmit hat Petra auch persönlich vor dem Rathaus begrüßt und sich um einen Parkplatz für das Info-Mobil gekümmert. Die Veranstaltung durfte dann sogar im Sitzungssaal des Rathauses stattfinden. Dorthin kamen rund gespannte 25 Senior:innen. Sie freuten sich auf die Unterstützung vom Digitalen Engel. Alle Teilnehmenden hatten bereits ein Smartphone, aber noch viele offene Fragen:

  • Wie entscheide ich mich für das „richtige“ Smartphone?
  • Wie verbinde ich mein Smartphone mit dem WLAN?
  • Wo lade ich eine App herunter? Wie vermeide ich Kostenfallen und Viren?
  • Wie nutze ich einen QR-Code-Scanner?

Um diese Fragen ging es in der heutigen Veranstaltung. Das neue Wissen wurde dann natürlich auch fleißig umgesetzt und geübt. Bei der praktischen Umsetzung konnte nicht nur Petra die Teilnehmenden individuell unterstützen, sondern auch eine Medien- und Techniklotsin aus Haselünne. Die Medien- und Techniklotsenden sind ein Projekt im Landkreis Emsland. Dabei handelt es sich um ehrenamtliche Personen, die eine entsprechende Schulung gemacht haben und nun Senior:innen auf dem Weg in die digitale Welt unterstützen möchten. Neben der Medien- und Techniklotsin halfen sogar Herr Schmit und seine Kollegin Frau Albers aus dem Ehrenamtsbüro den Senior:innen bei der Umsetzung des neuen Wissens. 

Die heutige Veranstaltung wurde übrigens vom Ems TV begleitet. Den Beitrag dazu können Sie am Donnerstag, den 11. April 2024 um 18 Uhr im Ems TV sehen oder im Anschluss in der Mediathek ansehen. 

Regionale Angebote

Medien- und Techniklotsende im Landkreis Emsland

Die Medien- und Techniklotsenden sind ehrenamtliche engagierte Personen, die Seniorinnen und Senioren auf dem Weg in die digitale Welt begleiten möchten.

Das Angebot richtet sich vorwiegend an Seniorinnen und Senioren, die aufgrund besonderer Umstände kein Schulungsangebot aufsuchen oder nutzen können. Deshalb bieten die Medien- und Techniklotsenden diese Unterstützung zuhause oder in stationären Alten- und Pflegeheimen an. Mit geduldigen und verständlichen Erklärungen helfen die Lotsenden in Einzelterminen in gewohnter Umgebung. 

Zusätzlich findet jeden 4. Donnerstag im Monat von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr eine öffentliche Sprechstunde der Meppener Medien - und Techniklotsenden in der Stadtbücherei (Domhof 12, 49716 Meppen) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bringen Sie bitte Ihr Smartphone oder Tablet mit.

Das Angebot der Medien- und Techniklotsenden ist kostenfrei. Um eine Fahrtkostenerstattung wird gebeten.

Weitere Informationen und Vermittlung von Lotsenden bei Frau Kerstin Knoll vom Seniorenstützpunkt Emsland: 
Telefon:      05931 44-1267
E-Mail:       seniorenstuetzpunkt@emsland.de 
Internet:     www.emsland.de/seniorenstuetzpunkt 

Überregionale und Online-Angebote