Über das Projekt

Das Internet bietet viele Chancen und Möglichkeiten, den Alltag zu bereichern und zu erleichtern. Hilfe bei Einkäufen, Behördengängen oder auch der Austausch mit Familie und Freunden. Digitalisierung ist kein Selbstzweck, denn Dabei sein! Online im Alter! bedeutet, die unzähligen Möglichkeiten des Internets kompetent, sicher und vor allem selbstbestimmt nutzen zu können. Daher fördert das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) das Projekt Digitaler Engel. Es richtet sich an ältere Menschen, die digitale Kompetenzen erwerben wollen, um in der Online-Welt sicher zu agieren, und unterstützt Wissensvermittler:innen dabei, ein nachhaltiges und vertrauenswürdiges Angebot vor Ort zu schaffen.

Das Projekt Digitaler Engel ist Bestandteil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird von Deutschland sicher im Netz e.V. mit Förderung des BMBFSFJ umgesetzt. Unter dem Dach des DigitalPakt Alters ist der Digitale Engel eine konkrete Maßnahme zur Förderung der digitalen Teilhabe älterer Menschen.

Für ältere Menschen - Infomobile

Online Reisen buchen, mit den Enkeln online in Kontakt bleiben oder das eigene Zuhause zum Smart Home umrüsten: Die mobilen Ratgeber:innen von Deutschland sicher im Netz e.V. bieten Hilfe bei konkreten Fragen rund um die Digitalisierung.

Der Digitale Engel vermittelt älteren Menschen praxisnah, persönlich und vor Ort, wie die täglichen Abläufe und Gewohnheiten durch digitale Anwendungen bereichert und erleichtert werden können. Die mobilen Ratgerber:innen gehen dorthin, wo ältere Menschen sich im Alltag bewegen: vom Marktplatz über Mehrgenerationenhäuser bis hin zu Seniorentreffs. Hierfür fahren die Digitalexpert:innen mit zwei Infomobilen bis Ende 2029 durch ganz Deutschland, mit besonderem Fokus auf ländlichen Regionen. Im persönlichen Gespräch werden digitale Angebote vorgestellt, konkrete Fragen beantwortet und Ängste abgebaut. 

DABEI SEIN! ONLINE IM ALTER.

Haben Sie Interesse an einem Besuch in Ihrer Organisation? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Angebot vor Ort.

Image
Eine Dame zeigt einer anderen Person etwas auf ihrem Smartphone am Stand des Digitalen Engels.

Digital-Patenschaften: Generationen durch digitale Bildung verbinden

Die Bedeutung und Verantwortung von Senioreneinrichtungen, ältere Menschen an digitale Technik heranzuführen und sie im Prozess des Wissens- und Kompetenzerwerbs zu begleiten, nimmt zu. Mobilitätseingeschränkte Menschen können über ein Lernangebot in ihrer Wohn- und Pflegeeinrichtung erreicht werden und sich darüber hinaus gegenseitig unterstützen, ermutigen und über Neuerungen austauschen. Daher hat der Digitale Engel ein kostenloses Bildungsprogramm für Schüler:innen entwickelt. 

Digital-Patenschaften bringen Schüler:innen mit älteren Menschen in Wohn-, Pflege- und Betreuungseinrichtungen zusammen. In regelmäßigen Treffen unterstützen junge Menschen Senior:innen beim Zugang zur digitalen Welt – vom Smartphone über Videoanrufe bis hin zur Nutzung von Online-Diensten.

Das kostenfreie Angebot richtet sich an weiterführende Schulen, die ihren Schüler:innen praxisnahe Erfahrungen im Bereich Digitalisierung, Medienkompetenz und sozialem Engagement ermöglichen möchten. Das Angebot eignet sich besonders für Schulen, die 

• digitale Bildung stärken oder ausbauen möchten, 

• Projektunterricht, Wahlpflichtfächer, AGs oder soziale Praktika anbieten, 

• Service-Learning-Ansätze oder gesellschaftliches Engagement fördern, 

• Kooperationen mit lokalen Einrichtungen anstreben. 

Teilnehmen können Schulklassen und Schüler:innen ab der Sekundarstufe I, die Freude am Umgang mit digitalen Medien haben und ihr Wissen an ältere Menschen weitergeben möchten. Während des gesamten Zeitraumes ist eine Betreuung durch das Team des Digitalen Engels gewährleistet.

Bei Interesse melden Sie sich gern unter freiwillig@digitaler-engel.org

Image
Älterer Herr im Rollstuhl trägt eine VR Brille und wird von einem jungen lächelnden Mann geschoben.
Quelle
Shutterstock 2021

 Foto: Shutterstock

Beirat Digitaler Engel

Ein Projektbeirat, bestehend aus Vertreter:innen von Verbänden, Wissenschaft, des BMBFSFJ und Vertreter:innen der Zielgruppe, fördert die Vernetzung der einzelnen Akteure und Weiterentwicklung der Projektinhalte. In regelmäßigen Abständen kommen die Mitglieder des Projektbeirats zusammen, um über die aktuellen Entwicklungen des Digitalen Engel informiert zu werden, diese zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mitglieder des Projektbeirats sind (Stand: 31.01.2024):

AWO Bundesverband e.V.

Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V.

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ref. 312

Friede Freude Smartphone

Geld und Haushalt – Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe im Deutschen Sparkassen- und Giroverband e. V.

Leben - Pflege - Digital, Berliner Landeskompetenzzentrum Pflege 4.0

Wege aus der Einsamkeit e.V. 

Wissensdurstig.de Servicestelle Bildung und Lernen im Alter

Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm

 

Unser Team

Ihre Ansprechpartner:innen beim Digitalen Engel sind:

  • Katharina Kunze, Projektleiterin
  • Petra Rollfing, Digitalexpertin und mobile Referentin
  • Johannes Diller, Digitalexperte und mobiler Referent
  • Theresa Kuper, Referentin für Online-Formate
  • Kerstin Schötschel, Sachbearbeiterin

Gern stehen wir Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer: +49 (0) 30 76 7581 530 oder per E-Mailinfo@digitaler-engel.org