Digitaler Engel: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Gäste-Info-Service Lathen, Haus des Gastes
Erna-de-Vries-Platz 5
49762 Lathen
Deutschland

Image
Im Saal des Haus des Gastes sitzen knapp 20 Senior:innen in einer U-Form an Tischen.

Nach der Veranstaltung in Haselünne am Vormittag ging es für Petra direkt weiter in die rund 30 Kilometer entfernte Gemeinde Lathen. Dort hat der Digitale Engel gemeinsam mit dem Familienzentrum Lathen am Nachmittag eine Info-Veranstaltung zur grundlegenden Nutzung von Smartphones und Tablets durchgeführt.

Die Veranstaltung fand im Haus des Gastes in Lathen statt. Knapp über zwanzig Senior:innen – die große Mehrheit Frauen – kamen in den Sitzungssaal des Haus des Gastes, um die Unterstützung vom Digitalen Engel in Anspruch zu nehmen. Zwei Teilnehmerinnen hatten noch kein Smartphone und wollten sich über die Anwendungsmöglichkeiten informieren. Drei weitere Seniorinnen brachten ein iPhone mit. Die restlichen Teilnehmenden waren im Besitz eines Smartphones mit dem Betriebssystem Android. Die meisten von ihnen hatten bisher nur wenig Erfahrung mit ihrem Smartphone sammeln können, sodass sie noch sehr viele offene Fragen hatten.

Gemeinsam in der Runde besprach Petra mit den Teilnehmenden die zentralen Grundlagen – angefangen von den zentralen Begriffen über die Verbindung mit dem Internet bis hin zum sicheren und souveränen Herunterladen von Apps. Das Verbinden mit einem WLAN konnten die Teilnehmenden wunderbar mit dem vorhandenem Gast-WLAN vom Haus des Gastes üben. Auch das Herunterladen einer App übten die Teilnehmenden am Beispiel der regionalen App „Mein Lathen“. Die App informiert über Aktuelles aus der ganzen Samtgemeinde Lathen. Jede Mitgliedsgemeinde hat einen eigenen Kalender.

Beim individuellen Ausprobieren und Üben unterstützte neben Petra auch Frau Gertzen vom Familienzentrum Lathen die Teilnehmenden, die das wunderbar gemacht hat. Während der zwei Stunden konnten Petra und Frau Gertzen viele Fragen zu den Grundlagen hinsichtlich Internetverbindung und Apps beantworten. Einige Teilnehmenden hatte darüber hinaus noch individuelle Fragen am eigenen Gerät mitgebracht. Petra und Frau Gertzen nahmen sich nach Ende der Veranstaltung noch über eine Stunde Zeit, um all diese Fragen in persönlichen Gesprächen zu klären. 

Für alle weiteren aufkommenden Fragen stehen die Medien- und Techniklotsenden im Landkreis Emsland Senior:innen gerne zur Verfügung:

Regionale Angebote

Medien- und Techniklotsende im Landkreis Emsland

Die Medien- und Techniklotsenden sind ehrenamtliche engagierte Personen, die Seniorinnen und Senioren auf dem Weg in die digitale Welt begleiten möchten.

Das Angebot richtet sich vorwiegend an Seniorinnen und Senioren, die aufgrund besonderer Umstände kein Schulungsangebot aufsuchen oder nutzen können. Deshalb bieten die Medien- und Techniklotsenden diese Unterstützung zuhause oder in stationären Alten- und Pflegeheimen an. Mit geduldigen und verständlichen Erklärungen helfen die Lotsenden in Einzelterminen in gewohnter Umgebung. 

Zusätzlich findet jeden 4. Donnerstag im Monat von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr eine öffentliche Sprechstunde der Meppener Medien - und Techniklotsenden in der Stadtbücherei (Domhof 12, 49716 Meppen) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bringen Sie bitte Ihr Smartphone oder Tablet mit.

Das Angebot der Medien- und Techniklotsenden ist kostenfrei. Um eine Fahrtkostenerstattung wird gebeten.

Weitere Informationen und Vermittlung von Lotsenden bei Frau Kerstin Knoll vom Seniorenstützpunkt Emsland: 
Telefon:      05931 44-1267
E-Mail:      seniorenstuetzpunkt@emsland.de 
Internet:     www.emsland.de/seniorenstuetzpunkt 

Überregionale und Online-Angebote