Digitaler Engel vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

VOLKSSOLIDARITÄT Südwestmecklenburg e.V.
CampHus
Bürgermeister-Brandenburg-Str. 20
19288 Ludwigslust
Deutschland

Image
Rund 30 Teilnehmende sitzen an Tischen und gucken in die Kamera. Vor ihnen liegen Smartphones und Broschüren.

Zum Abschluss der Woche ging es für das Info-Mobil in Mecklenburg-Vorpommern weiter nach Ludwigslust. Gemeinsam mit dem VOLKSSOLIDARITÄT Südwestmecklenburg e.V. organisierte der Digitale Engel heute eine Informationsveranstaltung zu dem Thema: Smartphone und Tablet Grundlagen.

Der Digitale Engel war vor rund 1 ½ Jahren zum ersten Mal in Ludwigslust und der nächste Besuch vom Engel wurde bereits sehnsüchtig erwartet. Das Interesse war so groß, dass jeder Stuhl im Veranstaltungsraum heute besetzt war. 30 Senior:innen freuten sich auf die Informationen und die individuelle Unterstützung des Digitalen Engel.

Zu Beginn schafften wir gemeinsam die Grundlagen für die Nutzung von Smartphones und Tablets. Nicht alle anwesenden Senior:innen hatten bereits ein entsprechendes Gerät, sodass wir auch gemeinsam darüber sprachen, worauf es beim Kauf eines Smartphones bzw. Tablets ankommt. Die meisten Teilnehmenden, die bereits ein Smartphone besaßen, hatte ihr Gerät eigenständig gekauft. Für viele war neben der Entscheidung für ein Betriebssystem die Auflösung der Kamera und der Speicherplatz wichtig. Auch in Ludwigslust ist das Fotografieren ein beliebtes Hobby unter Senior:innen – für die ganzen Fotos braucht es dann natürlich auch einen gewissen Speicherplatz.

Sobald man dann ein Smartphone hat, spielt die Internetverbindung eine ganz wichtige Rolle. Wir sprachen gemeinsam darüber, welche Möglichkeiten es gibt, das Smartphone mit dem Internet zu verbinden. Der Digitale Engel brachte auch ein mobiles WLAN mit, sodass alle Teilnehmenden mit Unterstützung des Engels direkt üben konnten, ihr Gerät mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden.

Mit einer vorhandenen Internetverbindung öffnen sich mit dem Smartphone unzählige Möglichkeiten und Funktionen. Dann kann man neben den bereits vorinstallierten Programmen – sogenannte Apps – herunterladen. WhatsApp zählt auch in Ludwigslust – zumindest bei den anwesenden Senior:innen – zu den beliebtesten Anwendungen. Aber auch eine Tank-App und eine regionale Abfallentsorgungsapp waren Anwendungen, die einige Teilnehmende bereits nutzten. Am Beispiel der App „Senioren mit Smartphone lernten die Teilnehmenden, wie man weitere spannende Apps auf das Gerät herunterladen kann und was es dabei zu beachten gilt. Eine große Sorge waren hier „versteckte Kosten“. Daher erklärte ihnen der Digitale Engel, woran man erkennen, ob eine App kostenpflichtig ist (dafür gibt es nämlich eine Kennzeichnungspflicht). Die vorgestellte App „Senioren mit Smartphone“ ist natürlich kostenlos, sodass viele Teilnehmende direkt das Herunterladen üben konnten.

In der gemeinsamen Runde konnten heute bereits sehr viele Fragen beantwortet werden. Der Digitale Engel blieb aber auch im Anschluss noch so lange, bis auch alle individuellen Fragen zu den einzelnen Geräten beantwortet waren. Wir bedanken uns für das große Interesse und die Neugierde der Teilnehmenden und freuen uns auf ein nächstes Mal!

Für das Info-Mobil geht es heute allerdings noch zurück nach Brandenburg, denn nächste Woche steht dort die Brandenburgische Seniorenwoche an. Dann finden Sie den Digitalen Engel in Großbeeren, Bestensee und Frankfurt (Oder). Sehen wir uns da? 😉

Angebote aus der Region

 

  • Zebef e.V. (Mehrgenerationenhaus Ludwigslust): Erste Hilfe für Smartphone und Tablet: offene Sprechstunde, die 2x im Monat an einem Donnerstag von 10 Uhr bis 11:30 Uhr im Café Alex (Alexandrinenplatz 1, 19288 Ludwigslust) stattfindet. Die nächsten Termine: 8. Juni 2023, 22. Juni 2023. 6. Juli 2023. 20. Juli 2023. Weitere Informationen telefonisch unter der 03874/ 571 800 oder per E-Mail an zebef@zebef.de | Internetauftritt: www.zebef.de (auf der Internetseite werden stets die nächsten Termine veröffentlicht)

Überregionale und Online-Angebote