Digitaler Engel zu Besuch in Großbeeren

-

Vor Edeka Mahnke
Dorfaue 20
14979 Großbeeren
Deutschland

Image
Ein Mann steht am Info-Stand des Digitalen Engel und unterhält sich mit Kümmerin Monika Andres.

Im Rahmen der aktuellen brandenburgischen Seniorenwoche ist der Digitale Engel diese Woche mit einem Info-Mobil im Land Brandenburg unterwegs. Auf Einladung vom Seniorenbeirat Großbeeren & Kreisseniorenbeirat Teltow-Fläming ging es heute für das Info-Mobil nach Großbeeren. Hier hatten Interessierte am Vormittag und am Nachmittag die Möglichkeit, sich zu digitalen Themen zu informieren.

Begleitet wurde der Info-Stand von Frau Monika Andres, der Kümmerin aus Großbeeren. Frau Andres ist nicht nur die erste Ansprechpartnerin in der Region für häusliche Pflege, sondern auch die Initiatorin des Angebots „Digital Fit für Senior:innen“. Alle zwei Wochen trifft sich Frau Andres mit Interessierten, um über verschiedene digitale Themen alltagsnah und am praktischen Beispiel zu sprechen.

Ein aktuelles Thema in Großbeeren ist die Schließung der Sparkassen-Filiale zum Ende des Jahres. Das zeigte sich auch bei den Gesprächen mit den Senior:innen vor Ort. Viele ältere Menschen in Großbeeren sind Kunden bei der Sparkasse und damit direkt von der Schließung betroffen. Die nächsten Filialen sind allerdings in Teltow und Ludwigsfelde und damit einige Kilometer von Großbeeren entfernt. Um Zeit und Wege zu sparen, gibt es die Möglichkeit des Online-Bankings. Viele ältere Menschen haben jedoch noch nie vorher Online-Banking gemacht.

Aus den Gesprächen mit den Senior:innen ging hervor, dass viele von ihnen sich das Online-Banking nicht zutrauen. Ein Herr bezeichnete sich selbst als ein „Gegner vom Online-Banking. Auf die Frage, warum er denn ein Gegner von Online-Banking sei, antwortete er: „Ich habe schon oft gehört, dass Online-Banking unsicher ist. Ich will das nicht machen, weil ich nicht weiß, wie das geht. Mir ist das alles zu unsicher.“ Im Gespräch mit dem Digitalen Engel lernte er allerdings, dass das Online-Banking vor allem durch die vorgeschriebene Zwei-Faktor-Authentifizierung sehr sicher geworden ist – wenn nicht sogar sicherer als das „klassische Banking“. So erzählte beispielsweise eine andere Dame, dass ihrer Mutter das Portemonnaie geklaut wurde und die Diebe an zwei Tankstellen und einem Supermarkt ohne PIN fast 150 € ausgaben, bevor sie die Karte sperren konnte. Bei Online-Banking wäre dies nicht so einfach möglich gewesen.

Um älteren Menschen an das Online-Banking heranzuführen, organisiert Frau Andres ab September in Kooperation mit der Sparkasse Info-Veranstaltungen und Kurse zum Thema. Hier können alle Interessierten kostenlos und verständlich lernen, wie Online-Banking funktioniert und wie man das selbst nutzen kann. Wenn Sie aus Großbeeren kommen, dann melden Sie sich gerne bei Frau Andres. Alle Informationen und ihre Kontaktdaten finden Sie unter „Angebot aus der Region“.

Natürlich haben wir heute in Großbeeren nicht nur über Online-Banking geredet. Über welche weitere Themen die Standbesucher:innen heute mit dem Digitalen Engel redeten, lesen Sie im zweiten Tagebuch-Eintrag zum Info-Stand am Nachmittag.

Angebot aus der Region

Digital Fit für Senior:innen:

Seit September 2021 gibt es in Großbeeren das Angebot für ältere Menschen, die digitale Welt mit dem Smartphone erlebbar zu machen. Gerade für ältere Menschen kann das Internet das Leben leichter machen, etwa auch beim Einkaufen. Dies alles und noch viel mehr kann man bei uns erfahren. Schauen Sie vorbei – wir helfen gerne und beantworten Ihre persönlichen Fragen.

Wann: Alle 14 Tage montags um 10:30 Uhr im „Seniorentreff“, Lindenstr. 18. Der nächste Termin findet am 19. Juni 2023 statt. Bei Bedarf können auch weitere Termine und Themen (zum Beispiel Laptop und Computer) angeboten werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Kümmerin Frau Monika  Andres (Unterstützerin des Seniorenbeirats Großbeeren) telefonisch unter der 0151/ 54 166 817.

Internetseite: www.seniorenbeirat-grossbeeren.de/digital-fit-fuer-senioren

Überregionale und digitale Angebote