Digitaler Engel zu Besuch in Großbeeren

-

Vor Edeka Mahnke
Dorfaue 20
14979 Großbeeren
Deutschland

Image
Zwei Frauen und ein Mann stehen am Info-Stand des Digitalen Engel und unterhalten sich mit Kümmerin Monika Andres.

Der Digitale Engel war heute im Rahmen der brandenburgischen Seniorenwoche mit einem Info-Stand in Großbeeren vor Ort. Hier hatten Interessierte am Vormittag und am Nachmittag die Möglichkeit, sich zu digitalen Themen zu informieren. Im ersten Tagebuch-Eintrag zu dem heutigen Info-Stand können Sie nachlesen, warum das Thema Online-Banking in Großbeeren aktuell heiß diskutiert wird.

Neben dem Online-Banking gab es aber natürlich auch noch weitere Gesprächsthemen rund um die Möglichkeiten der digitalen Welt – unter anderem viele spannende Anwendungsprogramme für das Smartphone, die uns Menschen das Leben erleichtern und versüßen. Aber auch Sprachassistenten waren unter den Gesprächsthemen. Denn auch Sprachassistenten können uns Menschen (egal in welchem Alter) im Alltag Arbeit abnehmen und uns Freude bereiten. So erzählte eine Frau, dass ihre Eltern abends im Bett immer verschiedene Nationalhymnen von Alexa vorspielen lassen.

Eine ältere Dame – eine Oma von mehreren Enkelkindern – hatte ebenfalls eine witzige Anekdote zu ihrer Alexa. Sie erzählte, dass sie  im Alltag Alexa häufig nutze, um ihr Fragen zu stellen oder Aufgaben zu geben. So kann man beispielsweise Alexa dazu auffordern, bestimmte Songs abzuspielen. Das wusste aber nicht nur Oma, sondern auch ihre Enkelkinder. Bei ihren Enkelkindern ist aktuell der deutsche Rapper „Apache 207“ sehr beliebt und so fragten sie Alexa häufig, ob sie Lieder von ihm spielen kann. Oma war allerdings gar nicht so begeistert von der Idee, denn sie mag die Musik von Apache 207 nicht sonderlich gerne. Deswegen bat sie Alexa, diese Songs nicht mehr zu spielen. Ihre vierjährige Enkeltochter war damit aber gar nicht einverstanden. Sie ging also zu Alexa und flüsterte ihr zu: „Alexa, hör nicht auf Oma.“

Sie merken vielleichtr, dass digitale Anwendungen im Alltag viel Spaß machen können – und sehr praktisch sind. Wenn Sie aus Großbeeren oder der Region kommen und die ganzen digitalen Möglichkeiten ebenfalls besser kennen lernen wollen, dann ist das Angebot „Digital Fit für Senior:innen“ genau das richtige für sie. im Seniorentreff treffen sich alle zwei Wochen interessierte Senior:innen, um den Umgang mit den technischen Geräten und ihren Programmen zu lernen. Na, klingt das spannend für Sie? Alle Infos zu diesem Angebot gibt es hier:

Angebot aus der Region

Digital Fit für Senior:innen:

Seit September 2021 gibt es in Großbeeren das Angebot für ältere Menschen, die digitale Welt mit dem Smartphone erlebbar zu machen. Gerade für ältere Menschen kann das Internet das Leben leichter machen, etwa auch beim Einkaufen. Dies alles und noch viel mehr kann man bei uns erfahren. Schauen Sie vorbei – wir helfen gerne und beantworten Ihre persönlichen Fragen.

Wann: Alle 14 Tage montags um 10:30 Uhr im „Seniorentreff“, Lindenstr. 18. Der nächste Termin findet am 19. Juni 2023 statt. Bei Bedarf können auch weitere Termine und Themen (zum Beispiel Laptop und Computer) angeboten werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Kümmerin Frau Monika  Andres (Unterstützerin des Seniorenbeirats Großbeeren) telefonisch unter der 0151/ 54 166 817.

Internetseite: www.seniorenbeirat-grossbeeren.de/digital-fit-fuer-senioren

Überregionale und digitale Angebote