Digitaler Engel zu Besuch beim Tag der Helfenden Hände zur Brandenburger Seniorenwoche

-

Am Spitzkrug Multi Center
Spitzkrugring 1A
15234 Frankfurt (Oder)
Deutschland

Image
Petra zeigt einer Seniorin draußen am Infostand Dinge am Smartphone.

Nach der gestrigen Veranstaltung zum Thema Online-Banking in Bestensee waren Petra und Theresa heute im Rahmen der Brandenburger Seniorenwoche in Frankfurt (Oder) beim Tag der Helfenden Hände neben vielen weiteren Akteuren wie z.B. dem Pflegestützpunkt und Seniorenbeirat Frankfurt (Oder) oder dem Deutschen Schwerhörigenbund vertreten.

Da sich die Veranstaltung vor allem auch mit dem Thema Hören beschäftigt, informierten wir auch gerne über das Projekt Digital Kompass, welches Menschen mit Sinnes- und Mobilitätsbeeinträchtigungen unterstützt, digitale Medien und Geräte sicher und souverän nutzen zu können.

Wir freuen uns sehr, dass trotz der hohen Temperaturen zahlreiche Senior:innen zu unserem Infostand kamen. So beantworteten wir gerne vielfältige, individuelle Fragen, wie z.B.:

  • Wie verhalte ich mich im Internet sicher? Wie können sichere Passwörter erstellt werden? Wie gehe ich mit Spam-Mails um und wie mache ich Newsletteranmeldungen rückgängig? Was sind Cookies und welche müssen akzeptiert werden?
  • Wie fotografiere ich, wie sortiere ich Fotos und sichere diese?
  • Wie richte ich einen Router ein? Wie richte ich einen sogenannten Hotspot auf einem Smartphone ein, um beispielsweise am Tablet Internet empfangen zu können?
  • Welche allgemeinen Funktionen erfüllt ein Smartphone?

Obwohl wir unsere Besuchenden unterstützen konnten, möchten wir auch auf eine Empfehlung der Senior:innen an Unternehmen hinweisen, dass Senior:innen mehr in die Entwicklung von technischen Produkten einbezogen werden sollten.

Uns freut es, dass einige Senior:innen gleich ein zweites Mal wiederkamen und sich andere, die noch nicht digital unterwegs waren, weiter mit digitalen Themen beschäftigen möchten. Auch über das heute häufig gehörte Lob, dass wir nicht nur beraten, sondern bei individuellen Problemen gut unterstützen, ermutigt uns, die digitale Teilhabe von älteren Menschen weiter zu fördern.

Hierfür gibt es auch in der Region rund um Frankfurt (Oder) unterstützende Angebote, auf die wir gerne verweisen.

 

Regionale Angebote

  • Volkshochschule Frankfurt (Oder): Offene Beratungswerkstatt rund um PC und Smartphone/Tablet-PC (Android). Die Beratung findet alle drei Wochen statt. Die nächsten Termine sind am Mittwoch, den 21.06.2023 sowie am Mittwoch, den 12.07.2023, jeweils von 15:30 Uhr bis 17 Uhr.

Kontakt und Anmeldung:

Telefon:                 0335/ 54 20 25

E-Mail:                   buero@vhs-frankfurt-oder.de

Internetseite:        www.vhs-frankfurt-oder.de

Adresse:                Gartenstraße 1, 15230 Frankfurt (Oder)

 

  • ARLE gGmbH: Deutsch-polnische Seniorenakademie mit dem Motto „Gemeinsam lernen und erleben“. Regelmäßige Veranstaltungen und Unterstützungsangebote zu digitalen Themen.

Kontakt und aktuelle Informationen:

Telefon:                 0151/ 431 435 76

E-Mail:                   info@arle-ffo.de

Internetseite:        www.arle-ffo.de

Adresse:                cityTREFF, Slubicerstr. 8, 15230 Frankfurt (Oder)

 

  • Haus der Begegnung: Gruppe „Neue Medien für Senior:innen“ mit regelmäßigen Treffen und Austausch über Smartphone, Tablet & Co.

Kontakt und aktuelle Informationen:

Telefon:                 0335/ 280 510 42

E-Mail:                   info@lebenshilfe-ffo.de

Internetseite:        www.lebenshilfe-ffo.de

Adresse:                Klabundstraße 10, 15232 Frankfurt (Oder)

 

Überregionale und Online-Angebote