Digitale Lernangebote

Ergänzend zu unserer persönlichen Beratung vor Ort bietet der Digitale Engel auch Online-Formate, die älteren Menschen langfristige Lern- und Vertiefungsmöglichkeiten bieten. In altersgerecht gestalteten digitalen Lernangeboten – etwa offenen Video-Sprechstunden, thematischen Online-Veranstaltungen sowie einem WhatsApp- und einem Signal-Kanal – können digital Interessierte ihr Wissen selbstständig erweitern und vertiefen.

Unsere digitalen Lernangebote sind orts- und teilweise zeitunabhängig nutzbar und schaffen einen vertrauensvollen Raum für Fragen, Austausch und kontinuierliches Lernen. Bleiben Sie dran und probieren Sie Neues aus!

Image
Grafik von Laptop mit Menschen auf dem Bildschirm und Sprechblase

Über Signal & WhatsApp gut informiert im digitalen Alltag

Ob zum Lesen von Nachrichten, zum Chatten mit der Familie oder zur Organisation des Alltags: Viele ältere Menschen nutzen ihr Smartphone täglich. Auch Messenger-Dienste gehören für viele ganz selbstverständlich dazu. Diesen vertrauten Weg nutzt der Digitale Engel, um über digitale Themen zu informieren.

Wir erweitern unsere Online- und Vor-Ort-Angebote um zusätzliche Informationskanäle bei Signal und WhatsApp, um über aktuelle digitale Themen zu informieren. Die Signal-Gruppe und der WhatsApp-Kanal richten sich einerseits an Menschen, die nach einer Veranstaltung gern weiter begleitet werden möchten und andererseits an alle, die sich unabhängig davon für digitale Fragen interessieren.

Die Informationen werden übersichtlich aufbereitet und direkt auf das Smartphone gesendet. So bleiben wichtige Hinweise, Termine und Tipps jederzeit leicht zugänglich und können in Ruhe gelesen werden.

Unsere Inhalte auf einen Blick  

Wir sind bewusst auf zwei Messenger-Kanälen vertreten, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Die Inhalte sind bei beiden Messengern identisch. Sie entscheiden selbst, welche App Sie nutzen möchten.

In der Signal-Gruppe und dem WhatsApp-Kanal erwarten Sie unter anderem:

  • Hinweise zu Veranstaltungen und Lernangeboten
  • ausgewählte Informationen zu digitaler Sicherheit
  • alltagsnahe Tipps aus der Beratung der Mobilreferent:innen
  • Einblicke in die Arbeit des Projekts

Wichtiger Hinweis zur Nutzung der Signal-Gruppe

Anders als bei WhatsApp handelt es sich bei Signal nicht um einen Kanal, sondern offiziell um eine Gruppenunterhaltung. Das bedeutet, dass andere Gruppenmitglieder grundsätzlich Ihren Profilnamen sehen können. Je nach Ihren persönlichen Datenschutzeinstellungen können zudem Ihr Profilbild, Ihre Profil-Info (Profilbeschreibung) sowie – falls nicht entsprechend eingeschränkt – Ihre Telefonnummer für andere sichtbar sein.

Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen in der Signal-App vor dem Beitritt entsprechend anpassen. In unserer Signal-Anleitung erklären wir Ihnen, wie das funktioniert. Signal verwendet innerhalb der Gruppen die vertrauliche Gruppensystem-Technologie. Zu dieser können Sie auf der Website von Signal mehr erfahren.

👉 Zum Signal-Kanal des Digitalen Engels

Image
QR-Code zum Signal-Kanal zum Scannen mit dem Handy
Durch das Scannen dieses  QR-Codes mit Ihrem Smartphone können Sie den Signal-Kanal abonnieren.


👉 Zum WhatsApp-Kanal des Digitalen Engels

Image
QR-Code für den WhatsApp-Kanal des Digitalen Engels, den man mit dem Handy einscannen kann.
Durch das Scannen dieses QR-Codes mit dem Smartphone können Sie den WhatsApp-Kanal abonnieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So funktioniert der Beitritt

Damit der Einstieg möglichst einfach gelingt, stellen wir für beide Messenger eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit. Auf den folgenden Seiten finden Sie jeweils eine Anleitung für den WhatsApp-Kanal und für den Signal-Kanal – von der Installation bis zum Beitritt.

👉 Zur Signal -Anleitung
👉 Zur WhatsApp -Anleitung

Hier geht's zur Datenschutzerklärung für Signal & hier zur Datenschutzerklärung für unseren  WhatsApp-Kanal

Digitales Wissen verständlich erklärt

Wer digitale Themen besser verstehen und gut informiert bleiben möchte, findet in den Messenger-Kanälen des Digitalen Engels eine einfache Unterstützung. Die Inhalte sind gezielt ausgewählt und verständlich aufbereitet.

Ein Abonnement lohnt sich für alle, die digitale Entwicklungen verfolgen, Neues dazulernen und auch zwischen den Veranstaltungen auf dem Laufenden bleiben möchten.

Sie haben eine konkrete Frage? Schalten Sie sich dazu!

Woran erkenne ich, ob eine E‑Mail oder WhatsApp‑Nachricht betrügerisch ist, und was soll ich dann tun? Wie komme an mein E‑Rezept, ohne etwas falsch zu machen? Wie kann ich mit meinem Smartphone ein Video­telefonat mit meinen Enkeln starten?"

In unserer offenen Video-Sprechstunde stehen wir Ihnen für Ihre Fragen rund um Smartphone, Tablet und Online-Angeboten gern zur Verfügung. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die nächsten Termine, die online mit dem Dienst ZOOM stattfinden werden. Mit Klick auf den Link kommen Sie direkt in die Sprechstunde.

02. März. 2026 | 10.00 - 11.30 Uhr | Video-Sprechstunde

01. April 2026 | 14.30 - 16.00 Uhr | Video-Sprechstunde

08. Mai 2026 | 10.00 - 11.30 Uhr | Video-Sprechstunde

15. Juni 2026 | 14.30 - 16.00 Uhr | Video-Sprechstunde

Die Meeting-ID für jede Video-Sprechstunde lautet: 338 702 3588

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ein Kennwort oder andere Daten werden nicht benötigt. Eine anonyme Teilnahme ist möglich. Gerne helfen wir Ihnen dabei sich dazuzuschalten. Hier finden Sie Anleitungen und Erklärvideos:

Wie installiere ich Zoom
Anleitung: Einer Zoom-Veranstaltung beitreten mit Chrome 
Anleitung: Einer Zoom-Veranstaltung beitreten mit Firefox 

Sie haben Probleme bei der Einwahl oder Fragen zu den Veranstaltungen? Unter der Rufnummer 030 767 581 530 steht das Team des Digitalen Engels werktags zwischen 09:00 und 15:00 Uhr zur Verfügung. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@digitaler-engel.org.