Medien im Internet - Filme, Musik, Bücher & Co. auf Abruf

-

Regionalbibliothek Neubrandenburg
Marktplatz 1
17033 Neubrandenburg
Deutschland

Image
Fünf Teilnehmende der Veranstaltung sind von hinten zu sehen. Sie sitzen auf roten Stühlen. Vorne steht die Referentin des Digitalen Engel neben der Präsentationsfolie.

Nachdem der Digitale Engel heute Vormittag bereits auf dem Wochenmarkt für Fragen rund um die digitale Welt zur Verfügung stand, ging es am Nachmittag weiter in der Regionalbibliothek. In diesem Jahr hat der Digitale Engel das Themen-Portfolio um weitere spannende Themen ergänzt. Eines der neuen Themen im Angebot des Digitalen Engel ist das Thema „Medien im Internet“. Auf dieses Thema fiel die Wahl bei der heutigen Info-Veranstaltung in der Regionalbibliothek.

Im Internet gibt es eine riesige Auswahl an Medien, die jederzeit abrufbar sind – viele davon sogar kostenfrei. In der heutigen Info-Veranstaltung erhielten interessierte Menschen einen Überblick über die Möglichkeiten, Medien im Internet „auf Abruf“ zu nutzen. Die Möglichkeiten sind wirklich (fast) unbegrenzt: So kann man nicht nur Filme und Serien oder Musik, sondern auch Bücher oder Audiosendungen im Internet aufrufen und ansehen bzw. anhören. Ein tolles Beispiel für kostenlose Medieninhalte sind die Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. So gibt es beispielsweise eine ARD Mediathek sowie eine ZDF Mediathek. Eine Mediathek ist vergleichbar wie eine Bibliothek für mediale Inhalte. In den Mediatheken der Rundfunkanstalten kann man nicht nur das Live-Fernsehen ganz ohne Kabel verfolgen, sondern auch bereits ausgestrahlte Sendungen und Filme nachschauen. Aber nicht nur fürs Auge, sondern auch fürs Ohr gibt es zahlreiche Angebote im Netz. Der ARD hat neben der Mediathek beispielsweise auch eine eigene Audiothek – also eine Bibliothek für verschiedene Audio-Formate. Ein sehr beliebtes Audio-Format in der heutigen Zeit sind Podcasts. Der Begriff setzt sich aus dem Wort iPod (der ehemals beliebte MP3-Spieler von dem Hersteller Apple) und dem Begriff Broadcasting für Übertragung bzw. Rundfunk zusammen. Gemeint sind damit Audio-Sendungen, die in regelmäßigen Abständen erscheinen. Die Teilnehmenden der Veranstaltung lernten aber nicht nur, was Podcasts sind, sondern auch, wo sie sich diese anhören können.

Am Ende der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden noch ausreichend Zeit, um (individuelle) Fragen an den Digitalen Engel zu stellen.

Die zwei Veranstaltungen in Neubrandenburg waren heute (vorerst) die letzten beiden Stationen in unserer Tour durch Mecklenburg-Vorpommern. Nächste Woche startet dann unsere Tour durch Schleswig-Holstein. Für das Info-Mobil ging es bereits am Abend weiter nach Schleswig-Holstein. Es steht nun dort in den Startlöchern für den Tourauftakt in Travemünde. Für den Digitalen Engel geht es aber vorher noch zurück nach Berlin. Dort lädt Deutschland sicher im Netz e.V. zum Jahreskongress unter dem Leitthema „Cyberresilienz für Demokratie und Sicherheit – Desinformation entgegenwirken“ ein. Der Digitale Engel – ein Projekt von Deutschland sicher im Netz e.V. – ist natürlich mit von der Partie und informiert die Gäste über die Arbeit des Digitalen Engel.

Angebote aus der Region

  • Seniorensprechstunde Smartphone und TabletSmartphones sind handlich, vielseitig und allgegenwärtig. Wir nutzen sie zur Kommunikation, Orientierung oder als Ersatz für den Fotoapparat. Diese Vielseitigkeit wirft aber oft Fragen auf: Wie komme ich ins Internet? Wo finde ich meine Bilder, wie kann ich sie an meine Enkel schicken? Muss ich meinen Standort immer einschalten? Wie funktioniert das mit dem Online-Einkauf. Wir beantworten Ihre Fragen rund um Smartphones und Tablets und helfen bei Funktionen und Einstellungen. Bei Interesse melden Sie sich bitte an und teilen Sie uns mit, zu welchen Themen Sie Fragen haben. Termine: Die Seniorensprechstunde findet an folgenden Tagen statt: 03.07.2023, 28.08.2023, 06.11.2023 – immer von 10 bis 12 Uhr. Adresse: Mediatop Neubrandenburg, Treptower Straße 9. Anmeldung:  telefonisch unter: 0395 58 19 11 6 oder per E-Mail an: medienpaedagogik.nb@medienanstalt-mv.de
  • Volkshochschule Mecklenburgische Seenplatte: Kurse zur Nutzung von Smartphone, Laptop und Co. Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie bei den Mitarbeitenden der VHS (Telefon: 0395 / 3517 2000, E-Mail: vhs@lk-seenplatte.de) bzw. auf der Internetseite unter www.vhs-mse.de. Adresse: Bienenweg 1, 17033 Neubrandenburg

Überregionale und Online-Angebote