Digitaler Engel vor Ort: Online-Banking

-

Gemeindesaal St.Georg
Rose 32
23570 Travemünde
Deutschland

Image
Fünf Teilnehmende der Veranstaltung sind von hinten zu sehen. Sie sitzen auf Stühlen. Vorne ist die Präsentation zu sehen.

Nach einem spannenden Wochenende beim Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems ging es für Petra diese Woche zurück in den Norden Deutschlands. Nachdem sie die letzten Wochen in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs war, startete sie heute unsere Tour durch Schleswig-Holstein. Erste Station im hohen Norden: Travemünde! Gemeinsam mit dem Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V. fand heute im Cari-Treff Travemünde eine Info-Veranstaltung zum Thema „Online-Banking“ statt. Glücklicherweise hatte sich sogar Sören Winko, Filialleiter der örtlichen Sparkasse in Travemünde, Zeit genommen, um den Teilnehmenden das Online-Banking in der Praxis am Beispiel der Sparkasse vorzustellen.

Bevor es an die Praxis ging, klärten wir zu Beginn erst die Grundlagen von Online-Banking: Was ist das eigentlich genau? Was sind die Voraussetzungen dafür? Wie kann ich Online-Banking beantragen? Und was hat es mit der TAN auf sich? Die Teilnehmenden erhielten Antworten auf alle diese Fragen. Dabei entstanden aber auch hitzige Diskussionen. Viele Teilnehmenden waren frustriert, weil sie sich eher gezwungen sahen, Online-Banking zu machen. Filialleiter Winko versicherte den Anwesenden allerdings, dass die Filiale in Travemünde als Ansprechpartner vor Ort erhalten bleibe. Somit stelle Online-Banking eine hilfreiche und zeitsparende Ergänzung und kein Ersatz für die Dienstleitungen vor Ort dar.

Nach der Theorie ging es dann direkt an die Praxis. Herr Winko stellte am Beispiel einer Demo-Version vor, wie man sich am Laptop bzw. Smartphone in sein digitales Bankkonto einloggt und welche Funktionen es dort alles gibt. Man kann in seinem Online-Banking nämlich nicht nur Überweisungen ausführen und Kontoauszüge abspeichern, sondern zum Beispiel auch Änderungen wie die Höhe des Freistellungsauftrags ändern. Das spart viel Zeit und Wege. Natürlich konnten die Teilnehmenden dann noch ihre Fragen an Herrn Winko und an den Digitalen Engel stellen – in der Gruppe oder im Anschluss an den offiziellen Vortrag.

Wenn Sie heute die Veranstaltung in Travemünde verpasst haben, dann haben Sie noch mal am Donnerstag (22.06.) die Chance, die Grundlagen des Online-Bankings bei unserer Veranstaltung im Cari-Treff Lübeck zu lernen.

Aber auch im Cari-Treff in Travemünde stehen Ihnen kompetente Ansprechpartner:innen rund um digitale Themen zur Verfügung. Wir haben alle Informationen für Sie zusammengefasst:

Angebote aus der Region

CariTreff Travemünde

  • Smartphone-Sprechstunde: Bei Fragen rund um das Smartphone oder Tablet steht Ihnen unser Ehrenamtlicher der Smartphone-Sprechstunde zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen individuellen Termin unter der Telefonnummer 0451-7098770 oder per E-Mail an LebenimAlter-HL@caritas-im-norden.de. Der CariTreff befindet sich in der Rose 32 in 23570 Travemünde.
  • Kurs: „Mobil im Alter - sicher unterwegs mit Smartphone und Tablet“: Wollten Sie schon immer einmal wissen, wie ein Tablet oder ein Smartphone funktioniert? Dann sind Sie bei unserem 5-tägigen Kurs genau richtig. Die ausgebildete SilverSurferin Monika Schmidt gibt Ihnen erste Einblicke in die digitale Welt, die immer präsenter wird. Innerhalb von fünf Terminen setzen Sie sich mit Ihrem eigenen Gerät auseinander, lernen die unterschiedlichen Funktionen kennen und besprechen das Thema Sicherheit. Ort: Gemeindehaus St. Georg, Travemünde

Die nächsten Kurstermine: jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr

  • Donnerstag, 27.07.2023
  • Donnerstag, 03.08.2023
  • Donnerstag, 10.08.2023
  • Donnerstag, 17.08.2023
  • Donnerstag, 24.08.2023

Überregionale und Online-Angebote