E-Paper leicht gemacht!
FUNKE Mediengruppe / Berliner Morgenpost
Friedrichstraße 70
10117 Berlin
Deutschland
Auf Einladung der Berliner Morgenpost waren unsere beiden Mobilreferentinnen Petra und Theresa heute zu Gast in den Räumlichkeiten der Funke-Mediengruppen, um gleich zwei Informationsveranstaltungen zu dem Thema E-Paper leicht gemacht! Verstehen, registrieren und Vorteile sichern durchzuführen.
Schon zu Beginn wurden wir herzlich vom stellvertretenden Chefredakteur Herrn Schomaker begrüßt. Besonders gefreut hat uns außerdem die Unterstützung zweier Mitarbeiterinnen der Berliner Morgenpost, die während der Veranstaltungen tatkräftig zur Seite standen.
Im ersten Teil erklärten Petra und Theresa, was das E-Paper eigentlich ist und welche Möglichkeiten es bietet. Neben der klassischen Zeitungsansicht können Videos angesehen, Artikel vorgelesen oder bereits vor der gedruckten Ausgabe online gelesen werden. Ein Teilnehmer wollte wissen, ob das E-Paper auch im Ausland nutzbar sei – und ja, genau das ist einer der großen Vorteile! Zudem kann das E-Paper auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig genutzt werden.
Im Anschluss zeigten unsere Mobilreferentinnen direkt am Laptop und Tablet, wie das E-Paper bedient wird: Wo findet man die aktuelle Ausgabe? Wie gelangt man zu älteren Ausgaben oder Prospekten? Und wo verstecken sich Extras wie die beliebte Rätselzeitschrift? Da viele Teilnehmende besonders gern rätseln, erklärten Petra und Theresa ausführlich, wie Rätsel nicht nur geöffnet, sondern auch abgespeichert werden können. Außerdem wurde demonstriert, wie die Vorlesefunktion genutzt wird und wie sich Schriftgröße oder Kontrast individuell anpassen lassen.
Im Anschluss hatten alle Teilnehmenden Gelegenheit, an ihren eigenen Geräten zu üben und individuelle Fragen zu stellen – von der Erstellung eines Screenshots bis hin zur Nutzung der E-Paper-App der Berliner Morgenpost auf dem Smartphone.
Für unsere Mobilreferent:innen waren dies die letzten Vor-Ort-Veranstaltungen in diesem Jahr. Weiter geht es jedoch schon bald online: Unsere nächsten digitalen Termine finden am 05.12. und 16.12.2025 statt. Hier gelangen Sie zu den Veranstaltungen.
Auch die Berliner Morgenpost hat einen spannenden Artikel über unseren Besuch geschrieben. Hier können Sie diesen lesen.
Einige Teilnehmenden äußerten den Wunsch nach einer Folgeveranstaltung. Wir werden am 28.01.2026 wieder zu Gast bei der Berliner Morgenpost sein. Falls Sie sich zu weiteren digitalen Themen informieren möchten, finden Sie nachfolgend interessante Angebote.
Regionale Angebote
Seniorennetz Berlin
Die Internetseite www.seniorennetz.berlin ist eine digitale Übersicht zu Freizeit-, Kultur- und Bildungsangeboten für ältere Menschen in Berlin. Auf der Internetseite finden Sie Orte und Einrichtungen sowie regelmäßige und einmalige Angebote in Berlin. Die Übersicht enthält nur nicht-kommerzielle Angebote, Angebote der Berliner Volkshochschulen sowie aktuelle Informationen der Polizei Berlin.
Auf der Plattform finden Sie unter dem Reiter „Digitales Lernen“ auch zahlreiche Unterstützungs- und Lernangebote rund um die digitale Welt – unter anderem Kurse, Sprechstunden und Digitalcafés. Dort finden Sie auch Lernmaterialien (u. a. Erklärvideos) zur Erweiterung Ihres digitalen Wissens.
Für Ältere ohne eigenes Endgerät, WLAN-Anschluss oder digitale Vorkenntnisse stehen die Seniorennetz Info-Boxen zur Verfügung. Diese beinhalten ein Tablet und einen Drucker. Hier kann die Technik alleine oder mit Unterstützung ausprobiert und die Plattform erkundet werden. Die Info-Boxen sind barrierefrei zugänglich und in folgenden Einrichtungen verfügbar:
- AWO Freizeitstätte Schillerpark, Barfusstraße 22, 13349 Berlin
- Begegnungsstätte Spandauer Straße, Spandauer Straße 2, 10178 Berlin
- Stadtteilbibliothek Buch, Wiltbergstraße 19-23, 13125 Berlin
- Stadtteilbibliothek Haselhorst, Gartenfelder Straße 104, 13599 Berlin
- Humboldt Bibliothek, Karolinenstraße 19, 13507 Berlin
Digital-Zebra, öffentliche Digital-Beratung in den Berliner Bibliotheken
Zu festen Zeiten bieten die Digital-Lots*innen Unterstützung rund um Smartphone, Tablet, Computer und Internet. Zusätzlich werden Veranstaltungen wie das Digital-Café oder Workshops angeboten. Mehr Informationen unter: Olaf Wolter, 030 90226-489, olaf.wolter@zlb.de oder Jacob Svaneeng, 030 90226-488, jacob.svaneeng@zlb.de, www.voebb.de
Lernmaterialien und Erklärvideos
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Helga hilft: Zeitung digital lesen
https://www.youtube.com/watch?v=gorkst7AUFA
Überregionale und Online-Angebote
- Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/service/publikationen/