Digitaler Engel zu Besuch in Weisendorf

-

Markt Weisendorf - Mehrgenerationenhaus
Reuther Weg 6
91085 Weisendorf
Deutschland

Image
Die Besucher:innen sitzen im Raum und blicken zu Johannes, der mit seinem Finger auf die Leinwand zeigt

Nach dem Vormittag in Aurachtal ging es für Johannes am Nachmittag in die Gemeinde Weisendorf, genauer gesagt in das Mehrgenerationenhaus Weisendorf. Auch diese Veranstaltung haben wir zusammen mit dem Landratsamt Erlangen-Hoechstadt organisiert. 

Eigentlich war geplant, dass sich den Nachmittag über alle mit ihren ganz individuellen Fragen an unseren Referenten wenden können. Doch als sich pünktlich um 15:00 bereits eine große Gruppe an Besucher:innen an den Tischen im Raum verteilt hatte und erwartungsvoll nach vorne blickte entschieden wir uns nach Rücksprache mit den Organisatorinnen und den Besucher:innen spontan um und entschlossen uns zunächst einige Themen gemeinsam mittels Laptop und Beamer zu besprechen.

Angelehnt an unser Thema Willkommen in der Digitalen Welt gingen wir dabei vor allem viele Begriffe durch, auf die man im Internetumfeld häufig stößt. So besprachen wir unter anderem was eigentlich eine URL ist, was es mit den Cookies so auf sich hat und wie man sich vor Phishing schützen kann. 

Im Anschluss an den gemeinsamen Teil war dann aber natürlich auch noch mehr als genug Zeit für die zahlreichen individuellen Fragen der Besucher:innen. 

Und falls bei Ihnen nach der heutigen Veranstaltung noch weitere Fragen aufgekommen sind gibt es direkt in Weisendorf mit dem C@fé T@blet einmal im Monat eine Anlaufstelle für alle Fragen rund um die digitale Welt. Hier alle Infos dazu und weitere Angebote aus der Region:

Regionale Angebote

  • Weisendorf, C@fé T@blet – fit für’s Web, 1/Monat mittwochs, 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr, offene Sprechstunde und Erfahrungsaustausch bei einer Tasse Kaffee, Mehrgenerationenhaus, Reuther Weg 6, Termine über das Amtsblatt, Informationen unter 0171 3069704 (Frau Kattner)
  • Gemeinde Aurachtal: DigiFIT Start ab 13.3.2024, jeder 2. und 4. Mittwoch/Monat, persönliche Beratung und Unterstützung rund um digitale Fragen, Gemeindehaus der ev. Kirche, Mühlberg 1, Aurachtal, Informationen unter 09132 775-26 (Frau Braun)
  • HerzoSeniorenbüro, offener PC-Treff, donnerstags von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr, Hintere Gasse 32, 91074 Herzogenaurach, weitere Kurs- und Beratungsangebote unter 09132 737169, seniorenbuero@herzovision.de, www.seniorenbeirat-herzogenaurach.de
  • SeniorenNetz Erlangen (SNE) im BRK, Smartphone-, Tablet- und Computerkurse, Henri-Dunant-Str. 4, 91058 Erlangen, Informationen unter 09131 1200-510, sne@seniorennetz-erlangen.de, www.seniorennetz-erlangen.de

Überregionale und Online-Angebote