Digitaler Engel zu Besuch in Aurachtal

-

Gemeinde Aurachtal
Lange Str. 2
91086 Aurachtal
Deutschland

Image
Die Besucher:innen und einige Digitalexperti:innen sitzen an mehreren Tischen im Raum verteilt und unterhalten sich

Auf Einladung vom Landratsamt Erlangen-Hoechstadt ging es heute für unseren Mobilreferenten Johannes in die Gemeinde Aurachtal. Im Sitzungssal des Rathauses war schon alles für den Besuch vom Digitalen Engel vorbereitet worden und Frau Leidel vom Landratsamt hatte außerdem für erstklassige Unterstützung gesorgt: Mehrere DigiFITler:innen waren den Vormittag über mit dabei und sorgten dafür, dass niemand von den Besucher:innen lange warten musste. Alle Details zu den Angeboten der DigiFITler:innen lesen Sie unten bei den regionalen Angeboten.

Gemeinsam beantworteten wir dann über zwei Stunden lang zahlreiche Fragen und konnten auch bei ganz konkreten Problemen helfen. So ging es z.B. bei einer Dame darum wie sich ein iCloud-Backup erstellen lässt, wie der Wechsel von einem älteren iPad zu einem neuen vollzogen werden kann und wie sich Spiele im App Store herunterladen lassen. 

Weitere Themen die heute gefragt waren, war unter anderem die Organisation von Fotos in Alben, das Nutzen von WhatsApp auf mehreren Geräten und der Umgang mit Cookies

Bei den zahlreichen netten Gesprächen verging die Zeit sehr schnell und schon bald war es an der Zeit für Johannes "weiterzufliegen", denn am Nachmittag stand eine weitere Veranstaltung in Weisendorf auf dem Programm.

Regionale Angebote

  • Gemeinde Aurachtal: DigiFIT Start ab 13.3.2024, jeder 2. und 4. Mittwoch/Monat, persönliche Beratung und Unterstützung rund um digitale Fragen, Gemeindehaus der ev. Kirche, Mühlberg 1, Aurachtal, Informationen unter 09132 775-26 (Frau Braun)
  • Weisendorf, C@fé T@blet – fit für’s Web, 1/Monat mittwochs, 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr, offene Sprechstunde und Erfahrungsaustausch bei einer Tasse Kaffee, Mehrgenerationenhaus, Reuther Weg 6, Termine über das Amtsblatt, Informationen unter 0171 3069704 (Frau Kattner)
  • HerzoSeniorenbüro, offener PC-Treff, donnerstags von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr, Hintere Gasse 32, 91074 Herzogenaurach, weitere Kurs- und Beratungsangebote unter 09132 737169, seniorenbuero@herzovision.de, www.seniorenbeirat-herzogenaurach.de
  • SeniorenNetz Erlangen (SNE) im BRK, Smartphone-, Tablet- und Computerkurse, Henri-Dunant-Str. 4, 91058 Erlangen, Informationen unter 09131 1200-510, sne@seniorennetz-erlangen.de, www.seniorennetz-erlangen.de

Überregionale und Online-Angebote