Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone & Tablet Grundlagen

-

Begegnungsstätte CampHus
Bürgermeister-Brandenburg-Straße 20
19288 Ludwigslust
Deutschland

Image
Rund 25 Senior:innen sitzen an Tischen, auf denen verschiedene Papiere liegen. Einige gucken in die Kamera und halten ein Smartphone in der Hand.

Heute war Petra bereits zum zweiten Mal zu Besuch in der Begegnungsstätte CampHus der Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. Bereits im letzten Jahr war sie in der Begegnungsstätte, um interessierte Senior:innen bei der grundlegenden Nutzung ihres Smartphones zu helfen. Schon damals war das Interesse an dem Unterstützungsangebot riesig – und auch diesmal kamen rund 30 Senior:innen zu der Veranstaltung. Einige waren sogar schon das letzte Mal dabei und freuten sich, dass Petra sie wieder besuchte. „Sie erklären das immer so toll und mit so viel Geduld. Das hilft uns alten Menschen unglaublich weiter“, sagte eine Dame zu Petra. Und sie ergänzte: „Aber wir müssen das ja auch üben und deswegen sind wir hier“. Und zum Üben blieb heute definitiv ausreichend Zeit.

Alle Teilnehmenden waren bereits im Besitz eines Smartphones und brachten dieses auch zu der Veranstaltung mit. Deswegen bot es sich heute besonders gut an, das Gelernte auch direkt umzusetzen und selbst am eigenen Gerät zu üben. Nach einer kurzen Einführung zu wichtigen Begriffen und den Unterschieden verschiedener Smartphone-Modelle und -betriebssystemen stand das Thema Internetverbindung auf dem Programm. Während die meisten Teilnehmenden bereits wussten, welche Möglichkeiten es gibt, Internet zu empfangen, wussten nur die wenigsten, wie man das eigene Smartphone mit dem WLAN verbindet. Petra zeigte das zuerst an ihrem eigenen Demonstrationsgerät über die Bildschirmspiegelung. Danach war dann jede Person selbst gefragt. 

Bei der Umsetzung konnten die Teilnehmenden nicht nur auf Petras individuelle Unterstützung zurückgreifen, sondern auch auf die Hilfe von Klaus Schwerter, den Sie bereits aus den Tagebuch-Einträgen von Wittenburg und Neu Kaliß kennen. Herr Schwerter ist Dozent an der Kreisvolkshochschule Ludwigslust-Parchim für Smartphone- und Computerkurse. Mit seiner Erfahrung, seinem Wissen und seiner Geduld konnte er die Teilnehmenden ebenfalls bei ihren Fragen weiterhelfen.

Als alle Teilnehmenden sich erfolgreich mit dem WLAN verbunden hatten, stand der nächsten Grundlage nichts mehr im Weg: das Herunterladen von Apps. Denn auch das hatte niemand in der Gruppe vorher selbst gemacht – unter anderem aus Angst, etwas falsch zu machen. Daher erklärte Petra den Senior:innen zuerst an einem konkreten Beispiel, wie man eine App herunterlädt und worauf man dabei achten sollte – und dass man dabei keine Angst haben braucht. Nach der „Theorie“ waren dann die Teilnehmenden wieder selbst gefragt. Jede Person suchte sich eine App ihrer Wahl und durfte das Gelernte wieder selbst in die Praxis umsetzen. Dabei unterstützen Herr Schwerter und Petra die Senior:innen individuell. Eine besonders beliebte App war heute – zumindest unter den Damen – die App „Pinterest“. 

Am Ende der Veranstaltung hatte jede Person eine neue App heruntergeladen. Petra zeigte ihnen natürlich aber auch, wie sie eine App wieder deinstallieren können, wenn sie diese doch nicht mehr haben wollen. Die meisten behielten aber ihre neue App und konnten gar nicht mehr aufhören, die App zu testen. 😊 

Und auch nun heißt es für die Teilnehmenden: üben, üben, üben. Beim Üben hilft zum Beispiel Herr Schwerter in seinen Kursen an der Volkshochschule: 

Regionale Angebote

Kreisvolkshochschule Ludwigslust-Parchim

Die KVHS Ludwigslust-Parchim bietet in der Geschäftsstelle Ludwigslust regelmäßige Kurse rund ums Smartphone und Co. an. Zum Beispiel:  

  • „PC und Internet - Grundkurs für die Generation 60+“ ab Mi, 06.03.2024 von 10 Uhr bis 12:15 Uhr (6 Vormittage, Kosten: 110,70 €). Dieser Kurs richtet sich an Senior:innen ohne bzw. mit geringen PC-Vorkenntnisse/n. 
  • Kompaktkurs „PC-Grundkurs mit Windows 10“ ab Sa, 16.03.2024 von 10 Uhr bis 15 Uhr (Drei Termine, Kosten: 110,70 €). Eigenes Gerät (Laptop/Notebook mit Windows 10) kann mitgebracht werden. 
  • Smartphone und Tablet in Ruhe lernen (60+) ab dem 23.02.2024. Die kostenlose vierteilige Veranstaltungsreihe richten sich insbesondere an ältere Menschen (Warteliste). 

Weitere Informationen/ Anmeldung bei der VHS-Geschäftsstelle Ludwigslust (Garnisonsstraße 7, 19288 Ludwigslust): Telefon: 03871 7224301 | E-Mail: vhs@kreis-lup.de | Internet: vhs.kreis-lup.de 

Zebef e.V. (Mehrgenerationenhaus Ludwigslust)

Erste Hilfe für Smartphone und Tablet: offene Sprechstunde, die 2x im Monat an einem Donnerstag von 10 Uhr bis 11:30 Uhr im Café Alex (Alexandrinenplatz 1, 19288 Ludwigslust) stattfindet. Die nächsten Termine: 07.03.2024, 21.03.2024, 11.04.2024 und 25.04.2024. Weitere Informationen telefonisch unter der 03874/ 571 800 oder per E-Mail an zebef@zebef.de | Internetauftritt: www.zebef.de (auf der Internetseite werden stets die nächsten Termine veröffentlicht)

Überregionale und Online-Angebote