Digitaler Engel zu Besuch in Wittenburg

-

Sozialstation Wittenburg
Große Straße 60
19243 Wittenburg
Deutschland

Image
Rund 15 Senior:innen sitzen an verschiedenen Tischen. Einige halten ihr Smartphone hoch.

Heute war unsere Mobilreferentin Petra zu Besuch in der Sozialstation Wittenburg von der Volkssolidarität Schwerin-Westmecklenburg. In Wittenburg gibt es bisher noch kein Unterstützungsangebot für Senior:innen zu digitalen Themen. Daher kommt der Digitale Engel wie gerufen. In einer zweistündigen Nachmittagsveranstaltung erklärte Petra interessierten Senior:innen die Grundlagen und wichtigsten Anwendungen von Smartphones und Tablets. Das Interesse war groß. So gab es am Ende weit aus mehr Anmeldungen als die Sozialstation mit gerechnet hatte. 

Einige Teilnehmende waren noch nicht im Besitz eines Smartphones – sie waren allerdings daran interessiert, sich bald ein Smartphone anzuschaffen. „Meine beiden Söhne sind Informatiker, aber die können das nicht so erklären, dass ich es verstehe“, sagte ein Herr. „Ich bin heute hier, um das mal von einer anderen Person neutral erklärt zu bekommen, damit ich es endlich verstehe und mir ein unabhängiges Bild machen kann“.  

Die große Mehrheit wiederum hatte bereits ein Smartphone. Doch Petra fand schnell heraus, dass bis auf eine einzige Person niemand in der Runde das Smartphone selbst gekauft hatte. Stattdessen kümmerten sich andere Familienmitglieder darum. Doch worauf ist eigentlich bei dem Kauf eines Smartphones zu achten? Das besprach Petra mit den Teilnehmenden. Das fängt zum Beispiel schon bei dem Betriebssystem an. Während die Mehrheit der Teilnehmenden ein Android-Gerät mitgebracht hatten, gab es heute aber auch eine Handvoll Personen, die ein iPhone von Apple vor sich liegen hatten. Deswegen achtete Petra im weiteren Verlauf darauf, bei ihren Erklärungen auf beide Betriebssysteme einzugehen.

Der Schwerpunkt der heutigen Veranstaltungen war Apps und wie man diese sicher auf das eigene Gerät herunterlädt. Die meisten Teilnehmenden hatten zwar schon Apps wie WhatsApp auf ihrem Gerät installiert, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen hatten das immer Familienmitglieder übernommen. „Mein Sohn schnappt sich immer das Handy und macht das alles, ohne mir das zu erklären. Und jetzt weiß ich gar nicht, wie das alles geht“, beklagte eine Teilnehmerin. Doch zum Glück gibt es den Digitalen Engel, denn wir zeigen nicht nur, wie sowas funktioniert, sondern laden die Teilnehmenden auch herzlich dazu ein, es selbst auszuprobieren und zu üben.

Ausprobieren und Üben – das ist auch das Motto von Klaus Schwerter. Herr Schwerter ist Dozent an der KVHS Ludwigslust-Parchim. Er besuchte heute ebenfalls die Veranstaltung, um sich einen Eindruck vom Digitalen Engel und dem Bedarf vor Ort zu machen. Die Veranstaltung und die hohe Teilnehmendenzahl zeigten, dass der Bedarf vor Ort groß ist. Herr Schwerter machte die Teilnehmenden darauf aufmerksam, dass die VHS auch vor Ort in Wittenburg einen Kurs anbieten kann, wenn sich genügend Interessierte finden. Es dauerte keine zehn Sekunden und die Mindestanzahl für einen Kurs war gefunden. Die Interessierten trugen sich direkt in eine Liste für einen Kurs ein. Und schon bald können sie mit Herrn Schwerter direkt vor Ort in Wittenburg weiterüben und ausprobieren. Wir danken Herrn Schwerter und die VHS für das klasse Engagement und sind froh, dass die Veranstaltung des Digitalen Engel den Anstoß dafür geben konnte.   

Regionale Angebote

  • Volkssolidarität Südwestmecklenburg: Jeden Montag und Freitag von 11 Uhr bis 13 Uhr kommen die ehrenamtlichen Technikbotschafter Bernd Goeritz und Karin Grzesik vom Seniorenbüro Schwerin in das Quartier Friedrich’s (Friedrich-Engels-Str. 38, Schwerin), um bei individuellen Fragen rund um das Smartphone und Co. zu unterstützen. Um Anmeldung wird gebeten bei Frau Madlen Röstel unter der 0385 – 760 515 20. Der Unkostenbeitrag beträgt 1,50 € pro Kurs und Person. Die Veranstaltungen werden gefördert durch den Digitalpakt Alter. Internetseite: www.vs-swm.de 
  • Seniorenbüro Schwerin (Digital Kompass Standort): Das Seniorenbüro Schwerin unterstützt vor allem ältere Menschen dabei, einen leichten Einstieg in die digitale Welt zu finden. Dafür bietet das Büro vielfältige Informations- und Dialogangebote an, u a. PC- und Smartphone-Kurse sowie eine digitale Mediensprechstunde. Mehr Informationen, aktuelle Angebote und Termine erfahren Sie über die Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 0385 -5574962. Das aktuelle Programmheft des 1. Halbjahres 2024 ist im Seniorenbüro verfügbar (Adresse: Wismarsche Straße 144, 19053 Schwerin).  Internetseite: www.seniorenbuero-schwerin.de.
  • Stadtbibliothek Schwerin: Die Bibliothek der Dinge bietet die Möglichkeit, Geräte wie z. B. Lesegeräte für Sehschwache, Powerbanks, Makerboxen zum Thema Robotik oder eine Nintendo Switch auszuleihen. Weitere Informationen telefonisch unter 0385 59019-11 oder per E-Mail an stadtbibliothek@schwerin.de. Internetseite: www.stadtbibliothek-schwerin.de

Überregionale und Online-Angebote