Digitaler Engel zu Besuch in Saarlouis

-

Fußgängerzone “Kleiner Markt”
Kleiner Markt 2
(vor dem C&A)
66740 Saarlouis
Deutschland

Image
Besucherinnen stehen vor dem Infomobil

Heute ging es für Johannes wieder ins Saarland und zwar nach Saarlouis.
Dort stand unser Infomobil den Nachmittag über auf dem kleinen Markt.
Unterstützung gab es vom Landkreis Saarlouis und auch Frau Burghardt vom Onlinerland Saar war ein weiteres Mal mit dabei.

Am Namen Saarlouis lässt sich die Nähe zu Frankreich bereits erahnen. 
Aber auch darüber hinaus zeigt sich der französische Einfluss an vielen Orten in der Stadt. 
Und auch unser erster Besucher am Infomobil sprach uns direkt auf französisch an.

A propos Besucher: vor einigen Wochen waren wir mit unserem Infomobil in Dillingen und lernten dort Frau Reiner kennen.
Frau Reiner informierte sich bei uns rund um das Thema Internet und Smartphones, da sie bis dato noch gar nicht im Netz unterwegs war und auch kein Internetfähiges Gerät hatte.
Im ausführlichen Gespräch mit ihr kamen wir zum Fazit, das sich ein Smartphone für sie am Besten eignen würde. Und wer stand nun heute mit Smartphone erneut bei uns am Infomobil? Frau Reiner!

Direkt nach unserem Besuch hatte sie sich ein Smartphone gekauft und sich in den letzten Wochen auch schon intensiv damit beschäftigt.
So hatte Sie z.B. auch schon die ersten Apps selbst auf das Gerät geladen. 
Heute gingen wir dann noch zusammen einige weitere Funktionen von ihrem neuen Gerät zusammen durch. 
"Ohne Ihren Besuch hätte ich das nie in Angriff genommen! Vielen Dank!" verabschiedete sie sich dann schließlich.

Aber auch anderen Besucher:innen konnten wir im Verlauf des Nachmittags bei kleineren und größeren Problemen mit ihren mitgebrachten Geräten helfen.
So ging es z.B. bei einem Herrn darum wie sich neue Apps herunterladen und unnötige Apps vom Smartphone löschen lassen.

Falls Sie es heute nicht zu unserem Infomobil geschafft haben gibt es morgen noch eine Gelegenheit uns in der Region zu besuchen.
Unser Infomobil steht den Vormittag über in Saarwellingen. Alle Infos zu diesem Termin gibt es hier.

Regionale Angebote

  • Onlinerland Saar, breites Angebot an Kursen im ganzen Saarland sowie ortsunabhängig, z.B. in Saarlouis: Online vernetzt: Videotelefonie und Videokonferenzen (03.07.23), Gesund und fit mit Apps (10.07.23), außerdem immer Di. und Do. 15 bis 17 Uhr Telefon- und Onlinesprechstunde unter Telefonnummer: 0681/41 09 65 37, mehr Infos: www.onlinerlandsaar.de
  • Volkshochschule Saarlouis, Smartphone-, Tablet- und Computerkurse, z.B. Lerntreff 50+ für EDV-Anfänger, oder Apps für das Smartphone - Wie funktionieren sie? (Beginn: Montag, 10. Juli 2023 09:00 Uhr), mehr Infos unter Telefon: 06831 - 6 98 90 30, E-Mail: vhs@saarlouis.de, Internet: www.vhs-saarlouis.de
  • Gemeinde Schwalbach, Smartphone-, Tablet- und Computerkurse und Tablet-Sprechstunden, Haus der Jugend, Großwaldstr. 31, 66773 Schwalbach, Anmeldungen und Anfragen unter 06834/571-161 oder 250, oezdemir@schwalbach-saar.de , f.doerr@schwalbach-saar.de
  • Gemeinde Schwalbach, Smartphone-, Tablet- und Computerkurse und Tablet-Sprechstunden, Haus der Jugend, Großwaldstr. 31, 66773 Schwalbach, Anmeldungen und Anfragen unter 06834/571-161 oder 250 , oezdemir@schwalbach-saar.de , f.doerr@schwalbach-saar.de
  • Evangelische Familienbildungsstätte der Diakonie Saar, Smartphone- und Tabletkurse, Mainzer Straße 269, 66121 Saarbrücken, Tel: 0681 / 61348, E-Mail: fambild-sb@dwsaar.de

Überregionale und Online-Angebote