Digitaler Engel zu Besuch in Saarwellingen

-

Schlossplatz
66739 Saarwellingen
Deutschland

Image
Eine Besucherin steht vor dem Infomobil und unterhält sich mit unserem Referenten

Von Saarlouis aus ging es dann für Johannes weiter nach Saarwellingen. Dorthin hatte uns die Gemeinde Saarwellingen eingeladen. Und so stand dann auch unser Infomobil heute Vormittag direkt vor dem Rathaus der Gemeinde auf dem Schlossplatz unter bunten hängenden Schirmen (siehe Foto).

Auch heute nutzten wieder einige, die von unserem Besuch gelesen hatten, ganz gezielt die Gelegenheit um mit ihren eigenen Geräten vorbeizukommen. So wie z.B. eine Dame die sowohl ihr iPhone als auch ihr iPad mitgebracht hatte und ganz konkrete Fragen zu beiden Geräten hatte. So ging es darum wie sich Text einfach von einer App in eine andere kopieren lässt, wie sich YouTube Videos speichern lassen um sie auch ohne Internetverbindung anschauen zu können und um das Einrichten eines Paypal-Kontos.

Für einen anderen Besucher waren vor allem die Themen Virenschutz, künstliche Intelligenz und das Bezahlen im Internet von großem Interesse.

Aber auch Besucher:innen die sich erst einmal ganz allgemein rund um die Möglichkeiten der digitalen Welt informieren wollten schauten vorbei.

Durch die vielen Fragen verging der Vormittag sehr schnell und schon bald war es für unseren Mobilreferenten wieder an der Zeit Saarwellingen zu verlassen.

Doch auch wenn der digitale Engel wieder weg ist gibt es in der Region bereits einige andere Angebote. Hier finden Sie diese nun:

Regionale Angebote

  • Gemeinde Schwalbach, Smartphone-, Tablet- und Computerkurse und Tablet-Sprechstunden, Haus der Jugend, Großwaldstr. 31, 66773 Schwalbach, Anmeldungen und Anfragen unter 06834/571-161 oder 250 , oezdemir@schwalbach-saar.de , f.doerr@schwalbach-saar.de
  • Mehrgenerationenhauses Stadt Püttlingen, Handysprechstunden nach Vereinbarung, Völklinger Straße 1, 66346 Püttlingen, Telefon: 06898/691-123, E-Mail: mgh@puettlingen.de, www.puettlingen.de/portale/mehrgenerationenhaus-puettlingen
  • Evangelische Familienbildungsstätte der Diakonie Saar, Smartphone- und Tabletkurse, Mainzer Straße 269, 66121 Saarbrücken, Telefon: 0681 / 61348, E-Mail: fambild-sb@dwsaar.de
  • Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken, Smartphone-, Tablet- und Computerkurse, Telefon: 0681 506-4343, E-Mail: vhsinfo@rvsbr.de, www.vhs-saarbruecken.de/
  • Onlinerland Saar, breites Angebot an Kursen im ganzen Saarland sowie ortsunabhängig in Form von Webinaren, z.B. in Merzig: Sprechstunde Tablet, Handy & Co., nächster Termin: 05.06.2023 von 14:00 - 16:00 Uhr, Villa Fuchs, Bahnhofstr. 25, 66663 Merzig, Anmeldung unter Tel: 06861-9 36 70, außerdem immer dienstags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr Telefon- und Onlinesprechstunde unter Telefonnummer: 0681/41 09 65 37, mehr Infos im Internet: www.onlinerlandsaar.de

Überregionale und Online-Angebote