Digitaler Engel zu Besuch in Northeim

-

Auf dem Marktplatz vor der Begegnungsstätte "Alte Wache"
37154 Northeim
Deutschland

Image
Eine Besucherin steht am Infomobil und unterhält sich mit Frau Marquis.

Heute ging es für eines unserer Infomobile und unseren Mobilreferenten Johannes weiter nach Northeim. Dorthin hatte uns Rebecca Marquis vom Landkreis Northeim eingeladen, die heute auch mit am Infomobil unterstützte.

Zusammen standen wir den Vormittag über, direkt auf dem Northeimer Marktplatz, um am Infomobil rund um die digitale Welt zu informieren und Fragen zu beantworten. Auch das Wetter zeigte sich dabei, den Vormittag über, glücklicherweise, von einer viel freundlicheren Seite als gestern. Selbst die Sonne ließ sich immer mal wieder blicken. So nutzten dann auch einige Northeimer:innen die Gelegenheit um bei uns vorbeizuschauen. 

Vor allem Themen wie Sicherheit und Datenschutz standen heute hoch im Interesse der Besucher:innen. Bei einem Herrn ging es z.B. darum wie sich Online-Banking einrichten lässt und was es zu beachten gibt, um dieses sicher nutzen zu können. Natürlich gab es aber darüber hinaus auch wieder einige Fragen zu mitgebrachten Smartphones. Beispielsweise ging es bei einer Dame darum wie sich bestimmte Benachrichtigungen stumm schalten lassen und bei einer weiteren Besucherin darum, was es beim Kauf eines neuen Gerätes so zu beachten gibt.

Auch morgen gibt es nochmal eine Gelegenheit uns in der Region am Infomobil zu besuchen. Unsere letzte Veranstaltung diese Woche wird in Alsfeld (Leine) stattfinden. Alle Infos dazu gibt es hier.

Regionale Angebote

  • Kreisvolkshochschule Northeim, verschiedene Computer-, Internet-, Tablet- und Smartphone-Kurse, z.B. EDV/PC und Internet für Generation 55+: Start am 11.04. (Hullerser Str. 19, Einbeck), An der Schule 2, 37574 Einbeck-Drüber, Telefon: 0 55 51/ 7 08 - 82 10, EMail: info@kvhs-northeim.de, Internet: www.kvhs-northeim.de

Überregionale und Online-Angebote