Digitaler Engel zu Besuch: ePa und E-Rezept

-

Rathaus
Rathausplatz 1
61184 Karben
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen an einem großen, zusammengeschobenem Tisch im Raum und blicken in die Kamera

Während Theresa diese Woche durch Niedersachsen reist ging es für Johannes erneut nach Hessen. Genauer gesagt in die nordöstlich von Frankfurt am Main gelegene Stadt Karben.  Dort haben wir gemeinsam mit dem MüZe – Mütter- und FamilienZentrum Karben e.V. und dem SeCuZ Karben im Bürgerzentrums eine Veranstaltung zu dem Thema elektronische Patientenakte (ePA) und das eRezept organisiert. Übrigens: Karben haben wir bereits im Jahr 2022 besucht. Alle Details dazu gibt es hier zum nachlesen. 

Auch heute begannen wir die Veranstaltung damit zunächst in die Runde zu fragen wer denn bereits Erfahrungen mit der ePA oder dem E-Rezept gesammelt hat. Dabei zeigte sich, dass vor allem die ePA vielen bislang noch gar nicht bekannt ist. So widmeten wir uns dann den Nachmittag über zunächst auch ganz ausführlich mit den Möglichkeiten die die ePA bietet und gingen Schritt für Schritt durch wie die eigene ePA eingerichtet werden kann.

Anschließend besprachen wir dann noch das E-Rezept und gingen dabei auch auf zahlreiche Fragen der Teilnehmenden ein. So wussten z.B. einige nicht, dass sie auch nach wie vor Anspruch auf einen ausgedruckten Rezept-Zettel haben. 

Natürlich schauten wir uns auch die E-Rezept App praktisch an. Dabei kamen vor allem die eingebaute Apothekensuche und die Liefermöglichkeit gut bei den Teilnehmenden an. "Das ist ja wirklich praktisch!" kommentierte eine Teilnehmerin die Funktion. 

Bei viel Beteiligung und auch einigen Diskussionen verging der Nachmittag sehr schnell und schon bald musste Johannes "weiterfliegen". Denn morgen stehen gleich zwei Veranstaltungen in Hessen (in Hanau und Friedrichstadt) auf dem Programm. Aber keine Sorge: dank dem Senioren Computer Zentrum SeCuZ e.V. Karben und weiteren Angeboten sind Sie in der Karbener-Region nicht auf sich alleine gestellt. 

Regionale Angebote

  • Karbener Computer Club SeCuZ e.V., verschiedene Kurse und Veranstaltungen rund um PC, Internet, Smartphone und Tablet, außerdem offener Treff: immer freitags 14 - 17 Uhr, dienstags: Workshop von 14:00 bis 17:00 (Für alle die schon an PC-Kursen teilgenommen haben), sowie PC-Doktorstunden für alle PC-Probleme am 2. Dienstag im Monat von 14:00 - 16:00 Uhr., SeCuZ e.V., Ramonville Str. 5-7, 61184 Karben, mehr Infos unter Tel: 06039/485541, Internet: www.secuz.de
  • MGH Mütter- und Familienzentrum Karben e. V., Digitale Teilhabe - Eins-zu-Eins-Schulung für Tablet & Co., Berliner Str. 12, 61184 Karben, mehr Infos und Terminanfrage unter Tel: 06034 / 9399772
  • Volkshochschule Wetterau, verschiedene PC-, Tablet und Smartphone-Kurse, Friedensstr. 18, 61169 Friedberg, Tel: 06031/83-6000, E-Mail: info@vhs-wetterau.de, Internet: www.vhs-wetterau.de

Überregionale und Online-Angebote