Digitaler Engel vor Ort: Smartphone und Tablet-Grundlagen

-

Karbener Computer Club SeCuz e.V.
Ramonville Str. 5-7
61184 Karben
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen an Tischen im Raum und schreiben

Gemeinsam mit dem MGH MüZe Mütter- und Familienzentrum Karben haben wir heute in unserer Infoveranstaltung zum Thema "Smartphone und Tablet Grundlagen" informiert. Da das Interesse an unserer Veranstaltung sehr groß war, wurde kurzerhand entschieden sie in einen größeren Raum zu verlegen. Eine gute Entscheidung; denn so konnten alle 25 Personen teilnehmen.

Trotz der großen Anzahl an Teilnehmenden begannen wir unserer Veranstaltung auch heute wieder mit einer Einführungsrunde, in der sich einige der Teilnehmenden vorstellten und wir uns über ihre Erwartungen austauschten. Dabei stellte sich heraus, dass heute einige dabei waren, die noch kein Smartphone besitzen. So legten wir zu Beginn den Schwerpunkt darauf, was es beim Kauf eines Smartphones so zu beachten gibt. Dabei sprachen wir über die unterschiedlichen Hersteller wie Apple, oder Samsung und stellten auch die sogenannten Senioren Smartphones vor. Auch auf einige technische Punkte sollte beim Kauf eines neuen Gerätes geachtet werden.  Vor allem der Punkt Speicherplatz ist dabei wichtig, denn wie einige Teilnehmer:innen bestätigen konnten, nervt es sehr wenn man ständig Dinge auf dem Gerät löschen muss, da der Speicherplatz voll ist. Deshalb bei einem Neukauf lieber ein Gerät mit ausreichend (am besten mindestens 128GB) Speicherplatz wählen.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags unterhielten wir uns noch ausführlich über Apps und klärten viele Fragen der Teilnehmer:innen. So ging es z.B. um die Themen Vertragswahl und Sicherheit in öffentlichen WLAN-Netzwerken.

Der Besuch des Digitalen Engels war gleichzeitig Auftakt zu einer mehrteiligen Schulungsreihe, die das MüZe gemeinsam mit dem Seniorenbeirat Karben veranstalten wird, um die "Digitale Teilhabe" in Karben zu stärken.

Und so wurde nach unserer Veranstaltung auch die Gelegenheit genutzt, die Anwesenden nach Ihren persönlichen Bedarfen zu fragen, um in der Schulungsreihe wirklich das anzubieten, was vor Ort gebraucht wird.

Infos zu diesem Angebot und weitere Angebote in der Region finden Sie hier:

Regionale Angebote

  • Seniorenbeirat Karben, ab Ende September Schulungen mit Ehrenamtlichen zu Smartphone und Tablet Grundlagen, sowie PC-Grundlagen, Infos per Tel: 06039/481-111
  • Karbener Computer Club SeCuZ e.V., Kurse rund um PC, Internet, Smartphone und Tablet, sowie offene Treffs: Di. und Fr., 14 - 17 Uhr, Mi 10 – 13 Uhr, SeCuZ e.V., Ramonville Str. 5-7, 61184 Karben, Tel: 06039/485541, Internet: www.secuz.de
  • MGH Mütter- und Familienzentrum Karben e. V., Digitale Sprechstunde mit FSJlerin auf individueller Basis, Berliner Str. 12, 61184 Karben, mehr Infos und Terminanfrage unter Tel: 06034/5098974
  • Volkshochschule Wetterau, verschiedene PC- und Smartphone-Kurse, Friedensstr. 18, 61169 Friedberg, Tel: 06031/83-6000, E-Mail: info@vhs-wetterau.de, Internet: www.vhs-wetterau.de

Überregionale und Online-Angebote