Digitaler Engel zu Besuch: E-Rezept und elektronische Patientenakte
ROWI Stadtbüro
Postplatz 9
08228 Rodewisch
Deutschland
Nach ihrem kurzen Aufenthalt im Erzgebirgskreis ist unsere Mobilreferentin Petra heute im Vogtlandkreis unterwegs. Am Vormittag machte Petra zuerst Station in Rodewisch. Auf Einladung des ROWI Stadtbüro war Petra bereits zum zweiten Mal in Rodewisch zu Besuch. Bei ihrem ersten Besuch im Februar 2023 stand damals das Thema „Online-Banking“ auf dem Programm.
Bei ihrem heutigen Besuch im ROWI Stadtbüro standen mit dem E-Rezept und der elektronischen Patientenakte (ePA) zwei digitale Gesundheitsthemen auf dem Programm. Das Interesse an diesen Themen schien noch einmal größer zu sein als beim Thema Online-Banking. Zumindest sind heute noch einmal mehr Teilnehmende gekommen als beim letzten Mal. Während bei vielen unserer Veranstaltungen überwiegend Frauen kommen, war das Geschlechterverhältnis heute relativ ausgeglichen.
Beim Thema E-Rezept hatten alle Teilnehmenden bereits Praxiserfahrung sammeln können – allerdings fast ausschließlich mit der elektronischen Gesundheitskarte. Nur ein Teilnehmer hatte bereits Erfahrung mit einer App. „Die App ist total praktisch, denn ich kann das auch für Familienmitglieder verwalten und die Rezepte online an die Apotheke schicken.“ Der Herr nutzt eine App, die mit seiner lokalen Apotheke kooperiert. So gibt es nicht nur eine App zum Einlösen von E-Rezepten, sondern viele verschiedene. Viele Senior:innen sprechen Petra in den letzten Wochen zum Beispiel auf einen Anbieter an, für den Günther Jauch aktuell sehr viel Werbung macht.
Petra erklärte den Teilnehmenden, wie sie so eine App nutzen können. Bei vielen Anbietern – aber nicht bei allen – braucht es zur Authentifizierung zum Beispiel die PIN der Gesundheitskarte. Diese kann man bei der eigenen Krankenkasse beantragen. Die PIN der Gesundheitskarte ist aber nicht nur beim Einlösen von E-Rezepten hilfreich, sondern oft auch bei der Verwaltung der eigenen elektronischen Patientenakte notwendig.
Weitere Informationen zur elektronischen Patientenakte können Sie im Tagebuch-Eintrag zu Auerbach nachlesen. Denn nach ihrer Veranstaltung in Rodewisch ging es für Petra direkt weiter ins nicht einmal drei Kilometer entfernte Auerbach, wo Petra am Nachmittag ebenfalls eine Informationsveranstaltung zum E-Rezept und zur elektronischen Patientenakte hielt.
Regionale Angebote
ROWI Stadtbüro
Wir organisieren regelmäßig für Seniorinnen und Senioren Mediensprechstunden zu Smartphone- und Internetnutzung. Fragen Sie gern nach den nächsten Terminen. Ansprechpartnerin: Anne Ditscherlein, Tel. 0173 625 15 95.
Volkshochschule Vogtlandkreis:
Jedes Semester bietet die VHS Vogtlandkreis verschiedene Kurse zur Nutzung von PC, Laptop, Tablet und Smartphone – auch in der Geschäftsstelle in Rodewisch (Auerbacher Str. 26, 08228 Rodewisch). Weitere Informationen und Anmeldung: telefonisch unter 03744 223871 oder per E-Mail an rodewisch@vhs-vogtland.de
Initiative Medienbildung Vogtland
Ansprechpartner für Themen wie beispielsweise Datenschutz, Umgang mit Desinformation, Medienerziehung und Mediensucht. In verschiedenen Formaten von Infoveranstaltungen, individuellen Beratungen bis hin zu Workshops und Events fördern wir Erwachsenenmedienbildung im gesamten Vogtlandkreis. Kontakt: edmedien gGmbH, Albertplatz 3, 08523 Plauen, Tel: 03741 / 28 14 455. Internetauftritt: www.medienbildung-vogtland.de
Verbraucherzentrale Auerbach
Beratung rund um die digitale Welt (z. B. Rechtsfragen rund um Mobil- und Internetverträge, Online-Einkauf oder Betrugsfällen, Spam-Mails oder Datenschutz). Adresse: Plauensche Straße 7, 08209 Auerbach. Telefon: 03744/219641
Überregionale und Online-Angebote
- Erklärvideos des Digitalen Engels und weitere Materialien
www.digitaler-engel.org/materialien - Digitalführerschein (DiFü)
www.difü.de - Stiftung Digitale Chancen
www.digitale-chancen.de - Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“
www.wissensdurstig.de - Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zum Erlernen digitaler Kompetenzen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigung www.digital-kompass.de
- Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmfsfj.de/publikationen