Digitaler Engel vor Ort: Online-Banking

-

ROWI Stadtbüro
Postplatz 9
08228 Rodewisch
Deutschland

Image
Fünf Teilnehmende sitzen mit der Referentin vom Digitalen Engel und einer Vertreterin der Sparkasse an einem Tisch. Im Hintergrund steht ein Bildschirm mit dem Titel "Online-Banking: Grundlagen".

Zum Abschluss der Woche blieb der Digitale Engel im Vogtlandkreis. Auf Einladung des ROWI Stadtbüros kam das Info-Mobil in die Stadt Rodewisch (die auf vogtländisch Ruewisch bzw. Ruebisch genannt wird). Die heutige Info-Veranstaltung drehte sich rund um die Grundlagen des Online-Bankings. Damit viele Menschen von der Möglichkeit erfuhren, sich über das Thema zu informieren, berichtete im Vorweg sogar das Vogtlandradio über die Veranstaltung.

Neben den regelmäßigen Besucher:innen des Rowi Stadtbüros kamen so auch weitere Menschen dazu, die über das Radio vom Informationsangebot des Digitalen Engels ierfuhren. Zwei von ihnen nutzten bereits im Alltag Online-Banking, freuten sich aber über den gemeinsamen Austausch und die Möglichkeit, vielleicht doch noch das eine oder andere zu lernen. Die anderen Teilnehmenden hatten noch gar keine Erfahrung mit Online-Banking. Ich stehe bei Stunde Null“, kommentierte eine Dame ihre Situation. „Man hat ja schon viel davon gehört, aber ich habe einfach Angst, dass das nicht sicher ist.“ Diese Unsicherheit haben viele Menschen im Alter. Das ist auch verständlich, denn schließlich geht es hier um das Geld und da spielt das Thema Sicherheit eine große Rolle.

Die heutige Veranstaltung diente dazu, die Teilnehmenden Schritt für Schritt die Grundlagen des Online-Bankings zu erklären. Dabei lernten sie auch, dass es viele Sicherheitsmechanismen gibt, die das Online-Banking sehr sicher machen. Die Bankkonten bzw. das Geld sind durch die sogenannte „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ doppelt abgesichert. Das bedeutet, dass man neben einem Passwort noch einen zweiten Faktor zur Identifikation braucht, um zum Beispiel eine Überweisung ausführen zu können. Dafür erhält man bei jeder Überweisung eine einmalige Transaktionsnummer (TAN), die entweder mit einem TAN-Generator oder in einer App auf dem Smartphone generiert wird. Bei der Einrichtung vom Online-Banking stehen die Berater:innen und Mitarbeiter:innen der Bankfilialen zur Verfügung.

Dass die Banken vor Ort allen Menschen bei der Einrichtung und Nutzung von Online-Banking kompetent und kostenfrei unterstützen, hat heute eine Vertreterin der lokalen Sparkasse persönlich unterstreichen können. Sie kam ebenfalls zur Veranstaltung vorbei, um das Online-Banking am praktischen Beispiel zu demonstrieren. Dabei zeigte sie den Teilnehmenden, wie man sich im Online-Banking anmeldet und wie die Internetseite aufgebaut ist. Sie zeigte außerdem, wie man eine Überweisung mithilfe der chipTAN (per TAN-Generator) und der push-TAN (per App) sicher tätigen kann.

Diese ganzen Informationen und die praktische Demonstration gaben den Teilnehmenden einen wichtigen Überblick und zeigten ihnen, dass es zumindest rational gesehen keine Sicherheitsbedenken beim Online-Banking geben muss. Natürlich muss sich jede Person auch damit selbst wohlfühlen (emotionale Sicherheit) und daher ist es ratsam, Schritt für Schritt sich an das Online-Banking zu wagen. Auf dem Weg dorthin stehen Ihnen der Digitale Engel und die kompetenten Mitarbeiter:innen in den Bankfilialen unterstützend zur Seite.

Angebote aus der Region

  • ROWI Stadtbüro: Wir organisieren regelmäßig für Seniorinnen und Senioren Mediensprechstunden zu Smartphone- und Internetnutzung. Fragen Sie gern nach den nächsten Terminen. Ansprechpartnerin: Anne Ditscherlein, Tel. 0173 625 15 95.
  • Volkshochschule Vogtlandkreis: Verschiedene Kurse zur Nutzung von PC, Laptop, Tablet und Smartphone, zum Beispiel
    • „PC Grundlagen Windows“ (nach Voranmeldung)
    • „Mein Smartphone - mehr als nur ein Telefon“ (nach Voranmeldung)Adresse: VHS Rodewisch, Auerbacher Str. 26, 08228 Rodewisch. Weitere Informationen und Anmeldung: telefonisch unter 03744 223871 oder per E-Mail an rodewisch@vhs-vogtland.de
  • Initiative Medienbildung Vogtland: Ansprechpartner für Themen wie beispielsweise Datenschutz, Umgang mit Desinformation, Medienerziehung und Mediensucht. In verschiedenen Formaten von Infoveranstaltungen, individuellen Beratungen bis hin zu Workshops und Events fördern wir Erwachsenenmedienbildung im gesamten Vogtlandkreis. Kontakt: edmedien gGmbH, Albertplatz 3, 08523 Plauen, Tel: 03741 / 28 14 455. Internetauftritt: www.medienbildung-vogtland.de
  • Senioren Computer Club Reichenbach (SCCR): Im SCCR trifft sich regelmäßig eine Gruppe älterer Menschen, die sich der Herausforderung "COMPUTER" gestellt haben. Sie sind herzlich eingeladen, im Kreis der computerbegeisterten 'Alten' mitzuwirken, oder aus der Ferne dem Wirken des Clubs zu begleiten. Der Computer Club ist der erste seiner Art im Vogtlandkreis und feiert dieses Jahr sein 20-jährige Bestehen. Alle weiteren Infos auf der Internetpräsenz www.senioren-computerclub-reichenbach.de 
  • Verbraucherzentrale Auerbach: Beratung rund um die digitale Welt (z.B. Rechtsfragen rund um Mobil- und Internetverträge, Online-Einkauf oder Betrugsfällen, Spam-Mails oder Datenschutz). Adresse: Plauensche Straße 7, 08209 Auerbach. Telefon: 03744/219641

Überregionale und Online-Angebote