Digitaler Engel zu Besuch in Bad Salzungen

-

Seniorenbüro Wartburgkreis
Bahnhofstr. 6
36433 Bad Salzungen
Deutschland

Image
Die Referentin des Digitalen Engel sitzt an einem Tisch mit vier Senior:innen. Im Vordergrund zeigt eine Dame einem Herr etwas auf ihrem Smartphone.

Nach dem Besuch des Digitalen Engel bei den fortgeschrittenen Mitgliedern des Computer- und Internetcafés in Bad Salzungen gab es am Nachmittag eine zweite, diesmal offene Veranstaltung, die sich vor allem an Internet-Einsteiger:innen richtete. Das Interesse an diesem Unterstützungsangebot des Digitalen Engels war überwältigend. Es kamen mehr als zwanzig interessierte Personen zu dem offenen Format, um sich zu informieren und (individuelle) Fragen zu ihren Geräten zu stellen. Einige Menschen haben im Vorwege extra eine Liste mit Fragen und Themen aufgeschrieben, um diese dem Digitalen Engel zu stellen. Gemeinsam mit der tollen Unterstützung von Frau Fischer, der Leiterin des Seniorenbüros, und anderen fortgeschrittenen engagierten Senior:innen konnten wir die mitgebrachten Fragen mit Ruhe und Geduld beantworten.

Die Fragen und Themen waren heute so individuell wie die technischen Geräte selbst. Eine Dame wollte beispielsweise wissen, wie sie ihren sogenannten „Timer“ – das ist quasi die digitale Eieruhr auf dem Smartphone - stellen kann. Ein Herr hatte die Frage mitgebracht, wie er in seinem QR-Code-Scanner seinen Verlauf sehen kann, um eingescannte Links auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufrufen zu können. Auch häufig gestellte Fragen wie das Herunterladen von Apps oder das Verwalten vom Speicherplatz waren heute wieder dabei. Eine Dame ist extra zu der Veranstaltung gekommen, weil sie „nun auch endlich ein Smartphone haben möchte, um zum Beispiel damit das Navi zu nutzen“. Wir sprachen also zusammen darüber, worauf beim Kauf eines Smartphones zu achten ist und wie das alles mit dieser SIM-Karte funktioniert.

Die Veranstaltung am Nachmittag war ursprünglich für zwei Stunden angesetzt, doch der Wissensdurst der Besucher:innen war so groß, dass der Digitale Engel kurzerhand über eine Stunde länger geblieben ist, bis alle Fragen auch wirklich beantwortet waren und alle zufrieden mit neuem Wissen nach Hause gehen konnte. Für alle aufkommenden Fragen gibt es donnerstags von 14 Uhr bis 16 Uhr im Internet- und Computercafé im Bahnhofsgebäude (im Computerraum in der 1. Etage) eine PC-Gruppe für Einsteiger:innen. Neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen – schauen Sie gerne vorbei!

Angebote aus der Region

  • Computer- und Internetcafé (CIC): Wöchentliche Treffen zum Umgang mit dem Computer und sowie zur Anwendung verschiedener Computerprogramme. Mittwochs von 10 Uhr bis 12 Uhr für Fortgeschrittene und donnerstags von 14 Uhr bis 16 Uhr für Einsteiger:innen. Kontakt. telefonisch 03695 59698-60 oder per E-Mail an seniorenbuero-wak@sozialwerk-thueringen.deAdresse: MehrGenerationenHaus, Bahnhofstraße 6, Bad Salzungen.

Überregionale und Online-Angebote