Digitaler Engel vor Ort: Kontakte finden, pflegen und erweitern - digitaler Austausch

-

Zentralbibliothek im TIETZ
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Deutschland

Image
Senior:innen sitzen auf Stühlen und Bänken (von hinten fotografiert). Der Blick richtet sich nach vorne auf die Referentin vom Digitalen Engel mit einer Präsentation.

Nach der gestrigen Veranstaltung im Mehrgenerationenhaus Chemnitz blieb der Digitale Engel heute noch für einen weiteren Tag in Chemnitz. Auf Einladung des Seniorenbeirats und der Stadtbibliothek Chemnitz gab der Digitale Engel heute in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek eine Info-Veranstaltung rund um die Kommunikationsmöglichkeiten. Die Nachfrage zu diesem Thema und generell zu den digitalen Möglichkeiten war auch heute wieder sehr groß. Fast jeder der rund 25 Plätze war besetzt.

Als wir uns einen Überblick über die digitale Kommunikationsmöglichkeiten verschafften, wurde schnell klar, dass WhatsApp und Videokonferenzen die zwei Themen sind, die die meisten interessierten. Wir setzten heute also den Schwerpunkt auf diese beiden Themen. Den Anfang hierbei machte das Thema Kurznachrichten-Dienste – auch Messenger genannt. WhatsApp ist der bekannteste Messenger-Dienst. Rund drei Viertel der Anwesenden – die übrigens alle im Besitz eines Android-Smartphones waren – hatten WhatsApp bereits auf ihren Geräten installiert. Für diejenigen, die WhatsApp noch nicht genutzt hatten, sprachen wir über die Unterschiede eines Messengers zur klassischen SMS und zu E-Mail-Programmen. Messenger-Dienste bieten neben den „üblichen“ Textnachrichten noch viele weitere Funktionen wie zum Beispiel Sprachnachrichten oder Video- und Telefonanrufe. Auch Gruppenunterhaltungen sind eine beliebte und häufig genutzte Funktion.

Die Teilnehmenden lernten, wie man WhatsApp – oder auch viele andere beliebige Apps – aus dem Google Play Store herunterladen können. Für die Registrierung bei WhatsApp ist eine Telefonnummer notwendig. Eine Teilnehmerin berichtete richtigerweise, dass eine Telefonnummer nur mit einem Gerät verbunden sein kann. Sobald man die Nummer mit einem anderen Gerät, zum Beispiel einem Tablet verbindet, wird die Verknüpfung zu dem ersten Gerät unterbrochen. Neben der Registrierung mit der Telefonnummer ist auch der Zugriff von WhatsApp auf das digitale Adressbuch notwendig, damit die App alle gespeicherten Kontakte laden kann. Stimmt man diesem Zugriff zu, können schnell die ersten Unterhaltungen gestartet werden.

Nachdem alle Fragen zu WhatsApp und Messenger-Diensten allgemein geklärt wurden, nutzten wir die verbliebene Zeit, um auch über das Thema Videokonferenzen zu sprechen. Die Teilnehmenden hatten bereits im ersten Teil gelernt, dass man mit Messenger-Diensten auch Videoanrufe führen kann. Das ist besonders praktisch für vorhandene Telefonkontakte und ist auch in kleinen Gruppen möglich. Sobald man sich jedoch in größeren Gruppen treffen will, in denen sich vielleicht auch nicht jeder kennt, eigenen sich Videokonferenzen. Dafür gibt es wiederum spezielle Programme, die sowohl über das Smartphone und das Tablet, aber auch sehr gut über einen Laptop oder Computer funktionieren. Einer der bekanntesten Anbieter ist Zoom. Auch wir beim Digitalen Engel nutzen Zoom für unsere Online-Veranstaltungen. Am Tag der älteren Generation, dem 5. April, veranstalten wir zum Beispiele eine Online-Veranstaltung zum Thema Datenschutz und Sicherheit. Sehen wir uns dort? 😊

In Chemnitz gibt es aber auch ganz viele weitere tolle (analoge) Angebot zur digitalen Wissensvermittlung und Unterstützung, unter anderem Die "Fit am Tablet"-Reihe von der Stadtbibliothek. Sehen Sie selbst:

Angebote aus der Region

  • Stadtbibliothek Chemnitz: Dreiteiliger Workshop „Fit am Tablet“. Keine Vorkenntnisse und auch kein eigenes Gerät notwendig - Tablet-PCs der Stadtbibliothek Chemnitz werden gestellt. Nächste Termine (jeweils 14 Uhr bis 16 Uhr):
    • Mo, 06.03.2023: „Wir lernen das Tablet kennen“ (Teil 1)
    • Mo, 20.03.2023: „Wir lernen Apps kennen“ (Teil 2)
    • Mo, 27.03.2023: „Wir lernen die digitalen Angebote der Stadtbibliothek Chemnitz kennen“ (Teil 3)

Weitere Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0371 488 4201 oder per E-Mail an information@stadtbibliothek-chemnitz.de. Internetseite: www.stadtbibliothek-chenitz.deAdresse: Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz

  • Volkshochschule Chemnitz: Zahlreiche Kurse und Workshops rund um Computer, Tablet und Smartphone für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene. Weitere Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0371 488 4343 oder per E-Mail an info@vhs-chemnitz.de. Internetseite mit Kursprogramm: www.vhs-chemnitz.de. Adresse: Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz
  • Seniorenkolleg an der TU Chemnitz: Neue Smartphone/Tablet und Computer-Kurse ab dem Sommersemester 2023 in Präsenz.  Adresse: Reichenhainer Str. 70, Rühlmann-Bau, D-Bau, 09126 Chemnitz, Kontakt: tel. (0371) 531 19074 (tägl. 10-12 Uhr), E-Mail seniorenkolleg@tu-chemnitz.de, Neuanmeldung: 14.03.2023 und 21.03.2023 von 9:00 - 14:00 Uhr im Raum: A001, Reichenhainer Straße 70, A-Bau. Internetauftritt: www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg
  • Mehrgenerationenhaus Chemnitz: Adresse: Irkutsker Straße 15, 09119 Chemnitz, Telefon: 0371 - 36 85 873 | E-Mail: mehrgenerationenhaus@solaris-fzu.de, Internetseite: www.solaris-fzu.de
    • Smartphone-Sprechstunde: in ungeraden Kalenderwochen montags von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr
    • Computerclub: jeden 1. Freitag im Monat von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Überregionale und Online-Angebote