Digitaler Engel vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Mehrgenerationenhaus Chemnitz
Irkutsker Straße 15
09119 Chemnitz
Deutschland

Image
Im Vordergrund sitzen Teilnehmende (von hinten fotografiert). Vor dem Publikum steht die Referentin des Digitalen Engels während ihres Vortrags.

Zum Start in die neue Woche ging es für eines der Info-Mobile in die drittgrößte Stadt Sachsens: nach Chemnitz. In der Irkutsker Straße 15 in Chemnitz-Kappel gibt es das Mehrgenerationenhaus Chemnitz, eines von rund 530 Orten der Begegnung, die das nachbarschaftliche Miteinander fördern. Hier sind Menschen jeden Alters willkommen. Gemeinsam mit dem MGH Chemnitz hat der Digitale Engel heute eine Info-Veranstaltung zum Thema Smartphone und Tablet Grundlagen“ angeboten. Das Interesse hat der Veranstaltung war riesig: Rund 25 Menschen waren gekommen, um ihr Wissen rund um die digitalen Geräte zu vertiefen und zu festigen.

Ausnahmslos alle Teilnehmenden waren bereits im Besitz eines Smartphones – bis auf zwei Menschen hatten sie ein Gerät mit dem Betriebssystem Android. Die meisten von ihnen hatten die Smartphones allerdings nicht geschenkt oder vererbt bekommen. Im Gegenteil: Sie hatten sich eigenständig dazu entschieden, sich ein Smartphone zu kaufen, um die digitalen Möglichkeiten zu nutzen. So waren viele Teilnehmenden bereits sehr vertraut mit ihrem Gerät: Im Alltag nutzen sie es, um Nachrichten und Bilder über WhatsApp zu verschicken, um das Wetter zu überprüfen oder um Informationen über das Internet zu suchen.

Für die meisten Anwesenden waren auch schon „Apps“ ein Begriff. „Das bedeutet doch Applikation, richtig?“, antwortete ein Herr auf die Frage. Ganz genau – Apps ist die Abkürzung für Applikation und meint Anwendungsprogramme, die das Gerät um weitere tolle Funktionen erweitern. Als das Thema „Passwörter“ aufkam, war das Interesse nach dem Thema Passwortmanager besonders groß – denn es ist ja gar nicht so leicht, sich so viele Passwörter zu merken und immer griffbereit zu haben. Passwortmanager gibt es auch als Apps für Smartphones und Tablets – und anhand diesem konkreten Beispiel lernten die Teilnehmenden, wie man weitere praktische Apps auf das eigene Gerät herunterladen kann – und worauf dabei zu achten ist. Es gibt nämlich ganz viele Anbieter von Passwortmanagern – und da ist die Auswahl gar nicht so leicht. Bewertungen der App, die Anzahl der Downloads (also die Anzahl, wie oft die App heruntergeladen wurde), sowie eine Beschreibung und Vorschaubilder helfen dabei, die richtige Auswahl zu treffen. Dazu gehört natürlich auch immer ein Blick auf die Kosten. Die meisten Apps heutzutage kann man in einer kostenlosen Basisversion mit einem eingeschränkten Funktionsumfang (und teilweise eingeblendeter Werbung) nutzen. So eine kostenlose Basisversion reicht zum Beispiel vollkommen aus, wenn man mal einen Passwortmanager herunterladen und ausprobieren möchte.

Das Fazit zu den Passwortmanagern fiel bei den Anwesenden unterschiedlich aus – einige bleiben doch vorerst bei der analogen Variante. Bei einem waren sich alle Teilnehmenden aber einig: Der Digitale Engel darf gerne wiederkommen – am besten so schnell wie möglich! 😊 In der Zwischenzeit können Interessierte aber auch die tollen Angeboten des Mehrgenerationenhaus Chemnitz wahrnehmen:

Angebote aus der Region

  • Mehrgenerationenhaus Chemnitz: Adresse: Irkutsker Straße 15, 09119 Chemnitz, Telefon: 0371 - 36 85 873 | E-Mail: mehrgenerationenhaus@solaris-fzu.deInternetseite: www.solaris-fzu.de
    • Smartphone-Sprechstunde: in ungeraden Kalenderwochen montags von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr
    • Computerclub: jeden 1. Freitag im Monat von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Seniorenkolleg an der TU Chemnitz: Neue Smartphone/Tablet und Computer-Kurse ab dem Sommersemester 2023 in Präsenz.  Adresse: Reichenhainer Str. 70, Rühlmann-Bau, D-Bau, 09126 Chemnitz, Kontakt: tel. (0371) 531 19074 (tägl. 10-12 Uhr), E-Mail seniorenkolleg@tu-chemnitz.de, Neuanmeldung: 14.03.2023 und 21.03.2023 von 9:00 - 14:00 Uhr im Raum: A001, Reichenhainer Straße 70, A-Bau. Internetauftritt: www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg
  • Volkshochschule Chemnitz: Zahlreiche Kurse und Workshops rund um Computer, Tablet und Smartphone für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene. Weitere Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0371 488 4343 oder per E-Mail an info@vhs-chemnitz.de. Internetseite mit Kursprogramm: www.vhs-chemnitz.de. Adresse: Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz
  • Stadtbibliothek Chemnitz: Dreiteiliger Workshop „Fit am Tablet“. Keine Vorkenntnisse und auch kein eigenes Gerät notwendig - Tablet-PCs der Stadtbibliothek Chemnitz werden gestellt. Nächste Termine (jeweils 14 Uhr bis 16 Uhr): 
    • Mo, 06.03.2023: „Wir lernen das Tablet kennen“ (Teil 1)
    • Mo, 20.03.2023: „Wir lernen Apps kennen“ (Teil 2)
    • Mo, 27.03.2023: „Wir lernen die digitalen Angebote der Stadtbibliothek Chemnitz kennen“ (Teil 3)

Weitere Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0371 488 4201 oder per E-Mail an information@stadtbibliothek-chemnitz.deInternetseite: www.stadtbibliothek-chenitz.deAdresse: Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz

Überregionale und Online-Angebote