Digitaler Engel vor Ort: Gemeinsam oder alleine spielen

-

Mehrgenerationenhaus Geschwister-Scholl-Haus
Puschkinstraße 8
99974 Mühlhausen
Deutschland

Image
Ein Selfie von Referentin Petra Rollfing und Herr Schröter, dem Leiter der PC-Kurse.

Entlang der (teilweise verschneiten) Deutschen Fachwerkstraße ging es für eines der Info-Mobile heute von Hessen zurück nach Thüringen in die Stadt Mühlhausen. Mühlhausen ist die Kreisstadt des Unstrut-Hainich-Kreises und mit rund 36.000 Einwohner:innen die neuntgrößte Stadt in Thüringen. Dort war der Digitale Engel heute zu Besuch im Mehrgenerationenhaus Geschwister-Scholl-Haus, um über das Thema „Gemeinsam oder alleine spielen“ zu informieren.

Es gab vor der Veranstaltung einige Interessent:innen. Aufgrund des Wetters am heutigen Tage vor Ort und anderen Gründen konnten diese allerdings zu der Veranstaltung leider nicht kommen. Der Leiter der PC-Gruppen im Mehrgenerationenhaus, Herr Schröter, ließ es sich allerdings nicht nehmen, die Veranstaltung des Digitalen Engels zu besuchen. Herr Schröter kennt sich mit digitalen Themen bereits sehr gut aus, denn schließlich macht er in seinen zwei PC-Gruppen andere Senior:innen fit für die digitale Welt. Das Angebot des Digitalen Engel kannte er allerdings noch nicht, sodass er einen individuellen Einblick in die Angebote des Digitalen Engels erhielt, wie beispielsweise die beliebten Erklärvideos oder die regelmäßigen Online-Veranstaltungen. Die nächste Online-Veranstaltung findet am 8. Februar 2023 von 10 Uhr bis 11:30 Uhr im Rahmen des Safer Internet Days zum Thema „Datenschutz & Sicherheit im Internet“ statt – zeitgleich zum nächsten Treffen des PC-Kurses für Fortgeschrittene. „Was für ein toller Zufall!“, sagte Herr Schröter. „Dann können wir uns gemeinsam in die Online-Veranstaltung dazuschalten“.

Herr Schröter lernte aber auch das Angebot des Digitalführerscheins (DiFü) von Deutschland sicher im Netz e.V. kennen. Mit dem DiFü können Bürger:innen ihr digitalen Wissen festigen und erweitern. Es gibt sogar die Möglichkeit, sein Wissen mit einem Quiz zu verschiedenen Themenmodulen zu überprüfen und ein Zertifikat als Nachweis der eigenen digitalen Kompetenzen zu erhalten. Auch Senior:innen können den DiFü nutzen und von dem Angebot profitieren! Heute noch nichts vor? Warum dann nicht direkt mit dem DiFu starten: www.difü.de – viel Spaß!  

Angebote aus der Region

  • Mehrgenerationenhaus Geschwister-Scholl-Haus: Jeden Dienstag von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr PC-Kurs für Anfänger:innen. Jeden Mittwoch von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr PC-Kurs für Fortgeschrittene. In den Kursen werden auch Themen und Fragen zum Smartphone behandelt. Adresse: Puschkinstraße 8, 99974 Mühlhausen. Kontakt bei Nachfragen (Mitarbeitende des MGHs): Telefon: +49 (0) 3601 812390 oder per E-Mail mehrgenerationenhaus@muehlhausen.de.
  • Volkshochschule Unstrut-Hainich-Kreis, PC- und Smartphone-Kurse sowie PC-Sprechstunden, Tel: 03601/4039906, E-Mail: thiele@vhs-uh.de, Internet: www.vhs-uh.de, Meißnersgasse 1 b, 99974 Mühlhausen

Überregionale und Online-Angebote