Digitaler Engel vor Ort – Freiwillige aufgepasst!

Image
Ein älterer Herr sitzt im Rollstuhl. Eine junge Pflegerin steht daneben und erklärt ihm etwas am Laptop.
Quelle
Shutterstock.com | SeventyFour

Digitale Kompetenzen für Senior:innen in Einrichtungen der Altenhilfe

Der Digitale Engel schafft nun auch ein anhaltendes Angebot vor Ort! Sie sind Träger oder Einsatzstelle eines Freiwilligendienstes und möchten ihre Bewohner:innen oder Tagespflege-Gäste in die digitale Welt begleiten? Wir qualifizieren Ihre Freiwilligen aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst!  

Um ältere Menschen gezielt auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten, werden in Zusammenarbeit mit jungen Menschen aus den Freiwilligendiensten eigene Projekte in Einrichtungen der Altenhilfe zum Erwerb digitaler Kompetenzen etabliert. Dies können Einzelberatungen zu spezifischen Fragen oder Gruppenangebote zu Themen wie Online-Kommunikation oder Medien im Internet sein. 

Freiwillige sowie deren Einsatzstellen werden im Projekt inhaltlich durch uns begleitet. Die jungen Freiwilligen werden mit technischen Geräten und Materialien unterstützt, um entsprechende Angebote zu konzipieren und durchzuführen. Es werden regelmäßige Schulungen durchgeführt, um Kenntnisse zu Lernen im Alter oder zum Vermitteln von Digitalkompetenzen zu erwerben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass das Infomobil des Digitalen Engels Halt in der Einsatzstelle macht.  

Auf dieser Seite lesen Sie, mit welchen Einsatzstellen wir bereits kooperieren. Darüber hinaus können Sie dort direkt Ihr Interesse bekunden!

Chancen für Einsatzstellen:

  • Ausbildung einer Digitalexpertin oder eines Digitalexperten vor Ort, um ein eigenes Angebot für Senior:innen ohne Einbindung des Pflegepersonals zu schaffen.
  • Senior:innen können durch Schulungen zukünftig selbständiger agieren im Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. und benötigen weniger Unterstützung durch Betreuungs- und Pflegepersonal.
  • Ausweitung der Bewerbungsgruppe durch digitale Inhalte. 
  • Das generationenübergreifende Lernen stärkt die Verbindung zwischen Senior:innen und jungen Menschen und fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
  • Das Wissen der Digital Natives rund um Internet, Smartphone und Co. kann in der Einsatzstelle sinnvoll eingebracht und erweitert werden.
  • Digitale Kompetenzentwicklung und damit die Steigerung der Lebensqualität der Senior:innen, z.B. durch Beschäftigungs- und Teilhabemöglichkeiten wie Videoanrufe mit der Familie oder digitale Museumsbesuche.

Sie haben Interesse an der Teilnahme am Programm oder Fragen dazu? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme! Per E-Mail unter freiwillig@digitaler-engel.org oder telefonisch unter 030 767581530.