Offene Beratung in Kleinblittersdorf
Rathaus
Rathausstraße 16-18
66271 Kleinblittersdorf
Deutschland
Diese Woche übernimmt unsere Mobilreferentin Petra wieder das Steuer des Info-Mobils und ist im Saarland unterwegs. Ihre erste Station führt sie nach Kleinblittersdorf, direkt an die deutsch-französische Grenze. Die Gemeinde liegt südöstlich von Saarbrücken und grenzt unmittelbar an Frankreich. Über die Saar und die Freundschaftsbrücke ist der französische Nachbarort Großbliederstroff direkt erreichbar – die offene Grenze gehört hier ganz selbstverständlich zum Alltag.
Bereits vor drei Jahren war der Digitale Engel in Kleinblittersdorf zu Gast. Damals war Johannes mit einem offenen Format vor Ort, heute durfte Petra diese Tradition fortsetzen. Zunächst sah es allerdings nach einem eher ruhigen Vormittag aus: Bei leichtem Nieselregen baute Petra ihren Info-Stand vorsichtshalber im Foyer des Rathauses auf. Dort war sie nicht nur vor dem Wetter geschützt, sondern hatte auch den Vorteil, dass regelmäßig Menschen durch das Gebäude kamen.
Die ersten 30 Minuten blieben erstaunlich ruhig. Petra wunderte sich schon ein wenig – bis schließlich eine Dame an den Stand kam und ganz offen sagte: „Ich bin ehrlich zu Ihnen. Ich hab keine Ahnung von dem Ding.“ Mit dem „Ding“ meinte sie ihr Smartphone. Und auch den Grund für ihre Unsicherheit lieferte sie gleich mit: „Meine Kinder erklären mir das immer viel zu schnell.“
Da sie zunächst die einzige Besucherin war, konnte Petra sich besonders viel Zeit nehmen. Gemeinsam gingen die beiden Schritt für Schritt verschiedene Funktionen des Smartphones durch. Unter anderem übten sie, wie sich E-Mails besser verwalten lassen: Ordner anlegen, Nachrichten löschen und E-Mails in die passenden Ordner verschieben. Auch die Einstellung des Bildschirm-Timeouts – also die Zeit, nach der sich der Bildschirm automatisch ausschaltet – stand auf dem Programm.
Dabei zeigte sich wieder einmal, wie hilfreich es sein kann, wenn jemand nicht einfach die Lösung vorgibt, sondern gemeinsam mit den Lernenden Schritt für Schritt vorgeht. Petra ließ die Dame die einzelnen Funktionen selbst ausprobieren und wiederholen. So konnte sie das Gelernte direkt festigen und künftig auch allein anwenden.
Als das Gespräch langsam zu Ende ging, wartete bereits der nächste Besucher. Und damit war es vorbei mit der Ruhe: Von diesem Moment an hatte Petra am Info-Stand alle Hände voll zu tun. Eine Frage folgte auf die nächste, und die Themen waren so vielfältig wie die Menschen, die vorbeikamen.
Besonders schön war für Petra eine Begegnung mit einem bekannten Gesicht aus der digitalen Welt: Ein Akteur des PC-Treff-Saar, der regelmäßig an unseren Online-Veranstaltungen teilnimmt, schaute persönlich vorbei. Für Petra war es etwas Besonderes, jemanden, den sie bisher nur aus dem digitalen Raum kannte, nun einmal „in echt“ zu treffen.
Und auch er hatte ein Kompliment im Gepäck: Unsere Veranstaltungen seien „1A“. Ein Lob, das bei Petra natürlich besonders gut ankam.
Auch für den letzten Besucher nahm sich Petra selbstverständlich noch Zeit – obwohl es inzwischen bereits nach 12 Uhr war. Er wollte unter anderem wissen, wie man PDF-Dokumente digital unterschreibt. Petra zeigte ihm die notwendigen Schritte direkt am Laptop und erklärte, worauf dabei zu achten ist.
Damit war der Vormittag in Kleinblittersdorf deutlich abwechslungsreicher verlaufen, als es die ersten 30 Minuten vermuten ließen. Einmal mehr zeigte sich: Bei einem offenen Format lässt sich nie vorhersagen, welche Fragen und Begegnungen am Ende auf den Digitalen Engel warten.
Unser herzlicher Dank gilt der Gemeinde Kleinblittersdorf und insbesondere Herrn Kungl, der Petra bereits im Vorfeld und auch vor Ort als kompetenter Ansprechpartner zur Seite stand.
Doch lange konnte Petra nicht verschnaufen. Nach dem schnellen Zusammenpacken ging es direkt weiter zur nächsten Station: Auch die Gemeinde Gersheim wartete bereits auf einen himmlischen Besuch des Digitalen Engels.
Regionale Angebote
Projekt Medien|66 im Saarland
Das Projekt Medien|66 ist ein Medienkompetenzprojekt der Landesmedienanstalt Saarland, das sich hauptsächlich an die Generation 60+ richtet. An 21 Standorten im Saarland werden kostenlose Medienbildungskurse angeboten (sogenannte „Tablet-Treffs“). Das Projekt wird von dem saarländischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit gefördert. Alle 21 Standorte finden Sie auf der Internetseite des Projekts.
Überregionale und Online-Angebote
- Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zur digitalen Teilhabe von Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten
www.digital-kompass.de - Digitalführerschein (DiFü)
www.difue.de - DigitalPakt Alter
www.digitalpakt-alter.de - Digital mobil im Alter
www.digital-mobil-im-alter.de - Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/service/publikationen/ - Digitale Senior:innen
www.digitaleseniorinnen.at