Informationsveranstaltung in Torsholt: Smartphone & Tablet – Grundlagen mit Exkurs zu Kurznachrichtendienste
Ortsbürgerverein Torsholt
Torsholter Hauptstr. 47
26655 Westerstede
Deutschland
Nach der erfolgreichen Veranstaltung am Vormittag in Westerstede ging es für unsere Mobilreferentin Petra direkt weiter nach Torsholt, nur etwa zehn Autominuten entfernt und offiziell ebenfalls Teil der Stadt Westerstede. Hier hatte der Ortsbürgerverein Torsholt den Digitaler Engel eingeladen. In den vergangenen Jahren hatte ein Besuch leider nie geklappt – doch wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben. Umso schöner, dass es diesmal endlich funktioniert hat.
Mit 14 Teilnehmenden hatte Petra eine ideale Gruppengröße, um gemeinsam die Grundlagen der Smartphone-Nutzung zu besprechen. Zu Beginn fragte sie nach den Interessen und Bedürfnissen der Runde, damit sich die Inhalte möglichst gut an den Fragen der Teilnehmenden orientieren konnten.
Alle hatten ein Smartphone dabei, und bis auf eine Person nutzten auch bereits alle WhatsApp. Doch bei einer ganz grundlegenden Frage wurde es spannend: Wie lädt man eigentlich eine App auf das Smartphone herunter? Das konnten nur wenige spontan beantworten.
Petra zeigte daher zunächst Schritt für Schritt an einem Beispiel, wie man eine App findet, herunterlädt und installiert – und worauf man dabei achten sollte. Anschließend konnten alle Teilnehmenden selbst aktiv werden und eine App ihrer Wahl ausprobieren. Zwei Anwendungen waren in der Runde besonders beliebt: die App "Die nette Toilette", die Petra zuvor vorgestellt hatte, sowie verschiedene Tank-Apps, die angesichts der aktuellen Spritpreise auf großes Interesse stießen.
Nachdem alle ihre Apps getestet hatten, kam auch gleich die nächste wichtige Frage auf: „Und wenn mir die App doch nicht gefällt – wie lösche ich sie wieder?“ Natürlich zeigte Petra auch diesen Schritt und erklärte, wie Apps auf dem Smartphone wieder entfernt werden können.
Zum Abschluss stand ein großer Wunsch der Gruppe auf dem Programm: Tipps zur Nutzung von WhatsApp. Gemeinsam schaute sich die Runde verschiedene Funktionen an – zum Beispiel:
- Wie erstelle ich eine Gruppe?
- Trete ich einer Gruppe automatisch bei?
- Wie entfolge ich einem Kanal?
- Wie stelle ich ein Bild in meinen Status?
Die Zeit verging wie im Flug, und am liebsten hätten die Teilnehmenden Petra gar nicht mehr gehen lassen. Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung blieb sie noch für individuelle Fragen vor Ort. Dabei ging es unter anderem um die Nutzung von Google Maps oder darum, wie man eine BahnCard im DB Navigator hinterlegen kann.
Es war ein langer, aber rundum erfolgreicher Tag für Petra. Morgen geht es bereits weiter mit der letzten Station der Ammerland-Tour in Apen – und sicher wieder mit vielen spannenden Fragen rund um die digitale Welt.
Regionale Angebote
Kreisvolkshochschule Ammerland
Die kvhs Ammerland bietet halbjährlich für Einsteiger:innen wiederkehrende Anmeldeangebote zum Computer und zum Smartphone an – vorwiegend in Bad Zwischenahn und Westerstede. Dank der Finanzierung über das kvhs-Projekt ZAPPA (Zukunftsbörse Ammerland – Perspektiven der Posterwerbsphase gemeinsam ausloten) ist die Teilnahme an den meisten Kursen aktuell kostenlos.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Telefon: 04488 56-5100
E-Mail: kvhs@kvhs-ammerland.de
Internet: www.kvhs-ammerland.de
Offenes Digitalcafé – Fragen stellen, Antworten finden
Das offene Digitalcafé ist ein Kooperationsangebot vom Seniorenstützpunkt Ammerland & Projekt ZAPPA der kvhs Ammerland. Das Angebot findet von September 2025 bis Dezember 2026, jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr, an zwei Standorten statt:
- Westerstede (Am Esch 10): jeden ersten Montag im Monat im Begegnungscafé Lindenhof
- Rastede (Anton-Günther-Str. 8): jeden zweiten Mittwoch im Monat im Begegnungscafé Uhlenbusch
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – kommen Sie einfach vorbei und bringen Sie gerne Ihr Gerät mit. Wir freuen uns auf Sie! Bei Rückfragen können Sie sich an Thole Terhaag wenden: per E-Mail unter t.terhaag@kvhs-ammerland.de oder telefonisch unter 04402 9892381.
Überregionale und Online-Angebote
- Digital-Kompass: Kostenfreies Angebot zur digitalen Teilhabe von Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten
www.digital-kompass.de - Digitalführerschein (DiFü)
www.difue.de - DigitalPakt Alter
www.digitalpakt-alter.de - Digital mobil im Alter
www.digital-mobil-im-alter.de - Nie zu alt fürs Internet! – Broschüre zum Einstieg in das Internet
www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/service/publikationen/ - Digitale Senior:innen
www.digitaleseniorinnen.at