Digitaler Engel zu Besuch: E-Paper des Tagesspiegels

-

Verlag Der Tagesspiegel GmbH
Askanischer Platz 3
10963 Berlin
Deutschland

Image
Eine Ausgabe des Tagesspiegels mit einer Titelseite zum Thema KI.

Auf Einladung des Verlags Der Tagesspiegel waren wir heute zu Gast im Berliner Verlagsgebäude, um zwei Informationsveranstaltungen zum Thema „Das E-Paper einfach erklärt“ durchzuführen. Die Veranstaltungen waren bereits im Vorfeld „razzfazz“ ausgebucht – ein Zeichen für das große Interesse an digitalen Angeboten.

Es war bereits die zweite Kooperation mit dem Tagesspiegel, nachdem wir im Juni 2025 erstmals gemeinsam eine Veranstaltung durchgeführt hatten. Die Teilnehmenden – fast alle Abonnent:innen des Tagesspiegels – brachten eine bunte Mischung an Geräten mit: Laptops, Tablets und Smartphones. Rund die Hälfte hatte bereits Vorerfahrung mit den digitalen Angeboten des Tagesspiegels, wie T+-Artikeln, dem E-Paper oder www.tagesspiegel.de.

Unsere Mobilreferentinnen Theresa und Petra, ein eingespieltes Team, führten Schritt für Schritt durch die Veranstaltung. Sie erklärten, was ein E-Paper ist, welche Vorteile es bietet und wie man es auf verschiedenen Geräten nutzt – vom Laptop oder PC über tagesspiegel.de bis zur Tagesspiegel-App auf Tablet und Smartphone. Am Ende konnten alle Fragen – von der Anmeldung bis zur Registrierung – direkt am eigenen Gerät geklärt werden.
Ein besonderer Dank gilt dem großen Team des Tagesspiegels, das uns tatkräftig unterstützte und für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Eine Teilnehmerin fasste ihre Begeisterung so zusammen: „Ich finde es so toll, dass es dieses Angebot gibt! Für uns ältere Menschen ist die Nutzung der digitalen Zeitung keine Selbstverständlichkeit, deswegen bin ich sehr froh über die Unterstützung. Die Engel haben das einfach fantastisch erklärt!“

Eine gelungene Veranstaltung, die zeigt, wie wichtig persönliche Unterstützung bei der Digitalisierung ist. 

Regionale Angebote

Die Internetseite www.seniorennetz.berlin ist eine digitale Übersicht zu Freizeit-, Kultur- und Bildungsangeboten für ältere Menschen in Berlin. Auf der Internetseite finden Sie Orte und Einrichtungen sowie regelmäßige und einmalige Angebote in Berlin. Die Übersicht enthält nur nicht-kommerzielle Angebote, Angebote der Berliner Volkshochschulen sowie aktuelle Informationen der Polizei Berlin.

Auf der Plattform finden Sie unter dem Reiter „Digitales Lernen“ auch zahlreiche Unterstützungs- und Lernangebote rund um die digitale Welt – unter anderem Kurse, Sprechstunden und Digitalcafés. Dort finden Sie auch Lernmaterialien (u. a. Erklärvideos) zur Erweiterung Ihres digitalen Wissens. 

Für Ältere ohne eigenes Endgerät, WLAN-Anschluss oder digitale Vorkenntnisse stehen die Seniorennetz Info-Boxen zur Verfügung. Diese beinhalten ein Tablet und einen Drucker. Hier kann die Technik alleine oder mit Unterstützung ausprobiert und die Plattform erkundet werden. Die Info-Boxen sind barrierefrei zugänglich und in folgenden Einrichtungen verfügbar:

  • AWO Freizeitstätte Schillerpark, Barfusstraße 22, 13349 Berlin
  • Begegnungsstätte Spandauer Straße, Spandauer Straße 2, 10178 Berlin
  • Stadtteilbibliothek Buch, Wiltbergstraße 19-23, 13125 Berlin
  • Stadtteilbibliothek Haselhorst, Gartenfelder Straße 104, 13599 Berlin
  • Humboldt Bibliothek, Karolinenstraße 19, 13507 Berlin

Digital-Zebra, öffentliche Digital-Beratung in den Berliner Bibliotheken

Zu festen Zeiten bieten die Digital-Lots*innen Unterstützung rund um Smartphone, Tablet, Computer und Internet. Zusätzlich werden Veranstaltungen wie das Digital-Café oder Workshops angeboten. Mehr Informationen unter: Olaf Wolter, 030 90226-489, olaf.wolter@zlb.de oder Jacob Svaneeng, 030 90226-488, jacob.svaneeng@zlb.dewww.voebb.de

Lernmaterialien und Erklärvideos

Überregionale und Online-Angebote