Willkommen in der digitalen Welt

Di., 20. Oktober 2020, 09:30 - 11:30

Tagungshaus Liborianum
An den Kapuzinern 5-7
33098 Paderborn
Deutschland

Image
Senioren sitzen im Raum und schauen auf Leinwand

Wie schön ist es festzustellen, dass der Ort der Veranstaltung dem Ort der Übernachtung gleicht. Vor allem dann, wenn das Hotel richtig gemütlich und tiptop sauber war. Da musste die Veranstaltung einfach gut werden.

Im Liborianum Paderborn war der digitale Engel heute zu Gast.

Kurz vor 9 Uhr kamen schon die ersten von insgesamt 18 angemeldeten Teilnehmer:innen den Veranstaltungsraum. Dort konnten sie sich mit Kaffee, Tee oder sonstigen Getränken versorgen. Kurz danach kam schon die erste Teilnehmerin zu mir und wir kamen ins Gespräch. Sie hat sich schon einige Fragen vorbereitet, die sie klären wollte und ich freute mich, dass ich ihr Stück für Stück helfen konnte.

Die Veranstaltung hat dann pünktlich mit allen Teilnehmer:innen angefangen und wir sind in die Welt des Internets eingestiegen. Nahezu alle Senior:innen besaßen bereits ein Smartphone und auch das Wort Tablet war ihnen nicht fremd. Ein besonderes Interesse haben Cookies erlangt. Die Senior:innen wussten nicht wirklich, was es ist und empfinden es als störend "da immer wegzuklicken". Bei den Anglizismen, die uns rund um die digitale Welt begegnen, haben wir uns vertieft über SPAM, SCAM und Phishing ausgetauscht und das Wort "googeln" kennengelernt. Interessiert fragten mich die Teilnehmer:innen, ob ich denn Alternativen zu der Suchmaschine Google kenne und wie sicher diese sei.

Zum Schluss sind wir auf die regionalen Angebote rund um digitale Themen eingegangen. Die Ansprechpartnerin vor Ort, Frau Kordtomeikel sprach die Zeitspende an. Ein weiterer Teilnehmer erwähnte seine Computerkurse, die er ehrenamtlich für Senioren anbietet und eine weitere Teilnehmerin empfahl den Senioren die Einrichtung "Eule", die sie regelmäßig besucht.

Eine schöne gemeinsame Runde und Austausch gingen zu Ende und ich und meine neue tierische Begleitung Benji, der übrigens die ganze Veranstaltung über geschlafen hat, konnten weiter fahren.

Regionale Angebote

  • VHS Paderborn, offene Computer- und Handy Sprechstunde, Am Stadelhof 8, Paderborn, Tel: 05251/88 14 300
  • Zeitspende, ein Projekt der Bürgerstifung Paderborn Rathausplatz 1, Paderborn, Tel: 05251/881 13 20
  •  
  • ELKA Smartphone- und Tablet-Trainings, Paderborn Ansprechpartner: Hr. Philipp Nocke, Tel: 05251/20 20 590
  • Mehrgenerationenhaus AWO Leo, PC-Kurse und andere Angebote Leostraße 45, Paderborn, Tel: 05251/290 66 15
  • IN VIA Bildungswerk, Smartphone und Tablets für Einsteiger Bahnhofsstraße 19, Paderborn, Tel: 05251/122 818

Überregionale und online Angebote

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.