Willkommen in der digitalen Welt

Do., 8. Oktober 2020, 14:00 - 16:00

Begegnungsstätte Kaufungen
Theodor-Heuss-Straße 15
34260 Kaufungen
Deutschland

Image
Senioren sitzen im Raum und schauen auf Leinwand

„Was ist denn ein Selfie?“ fragte mich eine Teilnehmerin in Kaufungen - einer Gemeinde im nordhessischen Landkreis Kassel. Das war nur eine der vielen Fragen, die wir gemeinsam mit den Senior:innen in unserer Veranstaltung rund um die digitale Welt beantwortet haben. Die Teilnehmer in Kaufungen waren sehr interessiert und das sorgte für eine gute Dynamik unseres Nachmittages.

Eigentlich kam ich mit dem Thema „Willkommen in der digitalen Welt“ zu den Senior:innen. Schon bald tauschten wir uns jedoch auch über viele andere Themen rund um die digitale Welt aus, die die Senior:innen beschäftigen. So kamen wir bei den Vorteilen der Internetnutzung schon gleich auf die Bezahlung im Internet: welche Möglichkeiten gibt es und wie sicher sind diese Bezahlmethoden. Beim Internetzugang tauschten wir uns über Datentarife aus. Vor allem, welches Datenvolumenpaket für die normale Nutzung des Internets ausreichend ist, war eine wichtige Information für die Teilenhmer:innen. Bei der E-Mail kamen wir auf SPAM, SCAM und Phishing und bei unserem Flyer auf den QR-Code zu sprechen.

Es freute mich sehr, dass die Ansprechpartnerin, Frau Kühn, bereits einige unserer Erklärvideos gesehen und den Senior:innen direkt empfohlen hatte, sich diese auch anzuschauen. Gemeinsam sahen wir uns das neue Video mit unserer Familienministerin, Frau Franziska Giffey, an und zum Schluss unserer Veranstaltung kamen wir auch auf den Wegweiser zu sprechen, der als Orientierungshilfe rund um digitale Angebote für Senior:innen im regionalen und überregionalen Umfeld sorgt. Frau Kühn hat selbst noch auf einige kommende Angebote Ihrerseits hingewiesen und so konnten wir, die digitalen Engel, mit gutem Gefühl weiterfliegen, denn die Senior:innen in Kaufungen wissen, wo sie sich hinwenden können, wenn sie sich rund um die digitale Welt informieren möchten.

Regionale Angebote:

  • Volkshochschule Region Kassel Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Kassel, Tel: 0561/100 31 681
  • Seniorenreferat der Evangelischen Kirche, PC- und Smartphone-Kurse Mauerstaße 15, Kassel, Tel: 0561/207 93 72
  • ELKA Smartphone- und Tablet-Trainings, Kassel Ansprechpartner: Hr. Jörg Nocke, Tel: 0561/766 85 90
  • Frauencomputerschule Kassel, PC-Kurse Wilhelmshöher Allee 164, Kassel, Tel: 0561/35161

Überregionale und online Angebote

Image
Ein Selfie mit den Senioren in Kaufungen

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.