Willkommen in der digitalen Welt

-

Mehrgenerationenhaus FAMIL
Schillerstraße 35
01796 Pirna-Copitz
Deutschland

Image
Senioren im Raum hören einem Vortrag zu und schreiben mit

In der Stadteilbibliothek des Mehrgenerationenhauses in Pirna-Copitz waren wir am 14.01.20 mit unserem Infovortrag zum Einstieg in die digitale Welt. Die Teilnehmenden hatten teilweise wenig Erfahrungen im Umgang mit Smartphone, Tablet oder der Handhabung eines Laptops.

Trotzdem gab es eine bunte Mischung an Fragen zur konkreten Nutzung von Reiseplanung, Online-Shopping, Kommunikation mit Freunden im Ausland oder dem Erreichen von Online-Mediatheken.

In der reichlichen zweistündigen Veranstaltung war wie immer auch genügend Zeit für individuelle Fragen zu den Chancen und Besonderheiten der  digitalen Dienste.

Für die praktische Umsetzung, das Erlangen neuer Fähigkeiten und der gezielten Klärung konkreter Fragen bietet das MGH FAMIL immer Montags von 15 - 18 Uhr ein Vermittlungs- und Beratungsbüro für Senior:innen zum Thema „Handy, PC & Co.“ an. Hier werden kompetente Jugendliche an Senior:innen vermittelt, welche für ein Taschengeld die „digitale Welt“ erklären und bei konkreten Fragen helfen.

Ab Februar wird unter dem Projekt „DIGI +“ auch ein neuer wöchentlicher Termin in Form eines generationsübergreifenden Digital-Cafes geplant. Hierzu können auch Themenvorschläge beim MGH FAMIL eingereicht werden, die dann präsentiert werden.

 

Weiterführende Angebote & Verweise:

 

Vermittlungs- und Beratungsbüro für Senior*innen zum Thema „Handy, PC & Co.“ / "Digi+". Immer Montags 15-18 Uhr
http://www.famil.de/senioren.html

VHS Pirna:
https://www.vhs-ssoe.de

Sächsische Ausbildungs- und Erprobungskanäle:
https://saek.de/

Materialien zum Nachlesen:
https://www.digital-kompass.de/materialien

Anleitungen für Multiplikatoren:
https://www.digital-kompass.de/suchen?search_api_fulltext=anleitung

Internetportal der BAGSO:
https://www.wissensdurstig.de/

https://digital-mobil-im-alter.de/

Beratungsstelle der Verbraucherzentrale für digitale Medien:
https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/wissen/digitale-welt