vor Ort: Willkommen im Internet

-

MGH Haus am See - Erziehungshilfe e.V.
Schöneberger Str. 44
22149 Hamburg
Deutschland

Image
Teilnehmer sitzen im Saal und schauen auf Leinwand

Welchen Mehrwehrt haben digitale Angebote und wie können diese meinen Alltag bereichern? Diesem Thema haben wir uns in Hamburg beim Mehrgenerationenhaus am See gewidmet.

Noch kurz vor Beginn der Veranstaltung war nicht ganz klar, ob Teilnehmer:innen kommen werden, denn der Besuch unserer Veranstaltung war auch ohne Anmeldung möglich. Bis kurz vor Anfang hat nur eine junge Teilnehmerin den Weg in das Mehrgenerationenhaus gefunden. Letztendlich kamen aber doch noch ein paar Seniorinnen dazu und wir konnten in einer kleinen Runde starten. Der Vorteil bei wenigen Teilnehmer:innen ist derjenige, dass wir den Inhalt den Bedürfnissen direkt und flexibel anpassen können. So haben wir uns zu beginn darüber unterhalten, was sie bereits im Internet locker schaffen und wo ihre Herausforderungen liegen. Anhand von unseren Folien haben wir uns dann durch die verschiedenen Punkte durchgearbeitet und auf die Fragen geantwortet. Insbesondere bei Internetverbindungen haben wir uns über die verschiedenen Modalitäten ausführlicher Unterhalten.

Nicht nur während, sondern auch nach der Veranstaltung kamen die Teilnehmerinnen mit weiteren Fragen auf uns zu, die dann am eigenen Gerät erläutert werden konnten.

Es war eine kleine, aber feine Gruppe und auf jedenfall eine notwendige Veranstaltung. Das nicht nur von der inhaltlichen Sicht, sondern auch von unserem Wegweiser, der auf bestehende Angebote vor Ort hinweist. "Das ist aber gut! Ich wusste gar nicht, dass es hier vor Ort diese Kurse gibt.", teilte eine Teilnehemrin mit und verabschiedete sich freundlich von uns.

Regionale Angebote:

  • MGH Haus am See - Erziehungshilfe e.V., Digitales Kaffee, dienstags nachmittags, Schöneberger Str. 44, Hamburg Tel: 0160 / 89 89 000
  • "Wege aus der Einsamkeit e.V., verschiedene Angebote online / vor Ort, Lübecker Straße 1, Hamburg, https://www.wegeausdereinsamkeit.de, Tel: 040 / 422 36 223
  • SILBER & SMART, Angebote zur digitalen Teilhabe von Menschen 60+, Poppenhusenstraße 12, 22305 Hamburg, Tel.: 040 / 43 26 37 83
  • AWO Landesverband Hamburg e.V., Fit fürs Internet, PC und Smartphone, Witthöfftstr. 5-7, Hamburg, Tel.: 040 / 41 40 23 – 0

Überregionale Angebote: