vor Ort: Willkommen in der digitalen Welt

-

Gutshof Roggow
Poggeplatz 2
18279 Lalendorf
Deutschland

Image
Teilnehmende der Veranstaltung sitzen an einem Tisch in der Mitte des Raumes

Heute war der Digitale Engel zu Besuch auf dem Gutshof Roggow bei Güstrow. Der alte Gutshof wurde erst vor kurzem renoviert und umgebaut zu modernen barrierefreien und senioren-gerechten Wohnungen. Und auch für Veranstaltungen ist im Erdgeschoss des Hauses ein Raum schön hergerichtet worden. In eben diesem, haben wir uns den Nachmittag über zusammen über die ersten Schritte in der digitalen Welt unterhalten.

Da auch mehrere Teilnehmer:innen dabei waren, die sich bisher noch gar nicht mit dem Internet und Smartphones beschäftigt hatten, ging es heute vor allem um die Grundlagen und Voraussetzungen um überhaupt das Internet nutzen zu können. So unterhielten wir uns z.B. darüber welche Geräte benötigt werden und welche Möglichkeiten es gibt einen Internetanschluss zu bekommen. Außerdem schauten wir uns auch einige praktische Beispiele an, wie z.B. Wikipedia um zu zeigen welche Möglichkeiten das Internet so bietet. Bei Wikipedia hat man beispielsweise jederzeit Zugriff auf (fast) das gesamte Wissen der Menschheit.

Außerdem gingen wir im Verlauf des Nachmittags zusammen viele englische Ausdrücke zusammen durch, auf die man im Internetumfeld häufig stößt.

Während alldem gab es leckeren Kaffee und Kuchen für alle, so dass die Veranstaltung in einer lockeren und entspannten Atmosphäre stattfand, mit viel Raum für den gemeinsamen Austausch.

Regionale Angebote

  • AWO Güstrow, PC-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene (Di. 15:15, Do 13:00) und jeden Dienstag 13:00 PC-Club für Austausch rund um Computer, Internet & Co., Magdalenenluster Weg 7, 18273 Güstrow, Tel: 03843/851160
  • Haus der Familie Güstrow, Computerkurs 14-tägig (5 x 90 min), Friedrich-Engels-Str. 26, Güstrow, Ansprechpartnerin Frau Beate Wüst, E-Mail: b.wuest@drk-guestrow.de, Tel: 03843/27799833

Überregionale und Online-Angebote