vor Ort: Willkommen in der digitalen Welt

-

Mehrgenerationenhaus Barnstorf - IGEL e.V.
Dr. Rudolf Dunger Str. 1
49406 Barnstorf
Deutschland

Image
Senioren in Barnstorf sitzen an Tischen und schauen auf Leinwand

Über Strangerstraße, also eine "mekrwürdige" Straße, "Morgenland" - eine Landschaft aus Moor und zurück über Rathlosen, einer Gemeinde bei Sulingen. Das war unsere unterhaltsame Fahrt Richtung Mehrgenerationenhaus in Barnstorf. Nach Barnstorf waren wir eingeladen, um mit den dortigen Senior:innen über die Grundsätze der Internetnutzung zu sprechen.

Die Mehrheit der Teilnehmenden hatten bereits erste Erfahrungen mit der Nutzung von Internet. Nur eine Teilnehmerin hatte noch kein WLAN zu Hause. Sie hat jedoch  Zugriff auf das Netzwerk vom Smartphone aus. Einen WLAN-Anschluss möchte sie sich dennoch besorgen, deshalb kam sie zu unserer Veranstaltung. Eine weitere Teilnehmerin konnte eine einzige Angelegenheit im Internet erledigen - das Online-Banking. "Sonst kann ich nicht viel. Mein Mann hat sich mit Computer und Internet beschäftigt. Nun kann er das nicht mehr machen und ich muss muss es übernehmen.", teilte sie uns mit. Bei Online-Banking sei sie sich sicher, die anderen Sachen sind schwierig und deshalb möchte sie heute dabei sein. Wie interessant - gerade das Online-Banking gehört für viele Menschen zu der Königsdisziplin der Internetnutzung.

"Über Cookies möchte ich mehr erfahren.", sagte eine andere Teilnehmerin. Im Rahmen unserer Infoveranstaltung haben uns auch darüber ausführlich unterhalten. Mithilfe von einem kurzen Erklärvideo haben wir bildlich darstellen können, welche Daten der Nutzer:innen und wofür gesammelt werden. Weiterhin haben wir uns angesehen, wie eine sichere URL aussieht, wie eine Phishing-Email zu erkennen und wie ein sicheres Passwort zu erstellen ist.

Unsere Ansprechpartnerin, Frau Trenkamp, hat am Ende der Veranstaltung die Teilnehmenden zu den digitalen Angeboten vor Ort eingeladen. "Diese werden hoffentlich bald wieder stattfinden können.", fügte sie hinzu. Auf unserem Wegweiser, den die Teilnehmenden nach jeder Veranstaltung erhalten, waren diese Angebote bereits vermerkt. So haben sie eine Erinnerung, die sie mit nach Hause nehmen können.

Regionale Angebote:

  • Mehrgenerationenhaus Barnstorf - IGEL e.V., "Handynutzung leicht gemacht" - offene Sprechstunde, jeden ersten Freitag im Monat (ab vorauss. März 2022), Dr. Rudolf Dunger Str. 1, Barnstorf, Tel.: 05442 / 80404110
  • Mehrgenerationenhaus Barnstorf - IGEL e.V., "Wie werde ich zum Homo digitalis?" - Computerkurs (ab vorauss. März 2022), Dr. Rudolf Dunger Str. 1, Barnstorf, Tel.: 05442 / 80404110
  • VHS Vechta, „Das intergenerationale Lerntandem“, telefonische Unterstützung und eine „Digital-Tüte“, Anmeldung unter: smartphone-tandem@uni-vechta.de, Tel.: 04441 / 15186
  • Digital-Kompass Vechta, „Cafésurfer“ - Treff jeden Freitag, Bahnhofstraße 1, Vechta, Tel: 04441 / 937780

Überregionale Angebote: