vor Ort: Sprachassistenten - die digitalen Alltagshelfer

-

Rathaus Dossenheim, Sitzungssaal
Rathausplatz 1
69221 Dossenheim
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen an einem Rundtisch im Raum und schreiben

Heute war der Digitale Engel zu Besuch in Dossenheim. In die schöne, ganz in der Nähe von Heidelberg gelegenen Stadt hatte uns Frau Dürr vom Seniorenbüro Dossenheim eingeladen um über Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder den Google Assistant zu informieren. 

Direkt zu Beginn stellten wir die Frage in die Runde ob bereits jemand der Teilnehmenden Sprachassistenten nutzt und bekamen gleich einige positive Rückmeldungen. So meldete sich sofort eine Dame zu Wort und erzählte, dass sie Alexa gerne vor allem zum Radio hören nutzt. Aber auch einige Teilnehmer:innen, die bisher noch nie Kontakt mit Sprachassistenten hatten und sich heute über die Möglichkeiten informieren wollten, waren mit dabei. 

Im Verlauf der Veranstaltung unterhielten wir uns dann ausführlich über die  unterschiedlichen Sprachassistenten und probierten einiges direkt praktisch mit einem mitgebrachten Alexa Echo Lautsprecher aus. Neben Grundfunktionen wie Wissensfragen beantworten, Uhrzeit und Wetterbericht ansagen, oder Wecker stellen sind nämlich auch noch viele andere Sachen möglich. So ließen wir uns z.B. von Alexa einen Witz erzählen (sorgte sogar wirklich für einige Lacher bei den Teilnehmenden) und probierten auf den Wunsch einer Teilnehmerin aus wie sich Alexa zum Übersetzten eignet.  

Auch gingen wir auf die Möglichkeiten ein, Sprachassistenten zur Unterstützung im Alter einzusetzen. Denn auch dabei können die smarten Helfer mit Funktionen wie Notruf-Kontakt anrufen, oder regelmäßigen Erinnerungen sehr nützlich sein.

Über Smart Home tauschten wir uns schließlich auch noch aus, indem wir uns eine Senioren Smart Home Musterwohnung im Internet anschauten.

Und auch über das wichtige Thema des Datenschutzes bei Sprachassistenten unterhielten wir uns. Dabei besprachen wir  wie sich das Mikrofon auf den sogenannten Smart Speakern stumm schalten lässt und was sich in den jeweiligen Apps bezüglich Datenschutz in den Einstellungen so einstellen lässt damit der jeweilige Sprachassistent datensparsamer genutzt werden kann.
So konnten auch einige Bedenken aus dem Weg geräumt werden und gegen Ende der Veranstaltung meinten mehrere Teilnehmer:innen, dass sie nun auch Lust bekommen haben, selbst mal einen Sprachassistenten auszuprobieren. Toll wenn unsere Veranstaltung dazu beigetragen hat!

Regionale Angebote

  • Seniorenbüro Dossenheim / Seniorenpark Dossenheim, Digitale Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren mit individueller Unterstützung bei Problemen mit Smartphone, Tablet, PC & Co, durch „Digitale Paten“, Seniorenbüro Dossenheim, Rathausplatz 1, 69221 Dossenheim, Infos unter Tel: 06221/861730, E-Mail: seniorenbuero@dossenheim.de
  • Akademie für Ältere Heidelberg, umfangreiches Angebot an Kursen rund um PC, Smartphone, Internet & Co, Bergheimer Straße 76, 69115 Heidelberg, Tel: 06221/97500, E-Mail: info@akademie-fuer-aeltere.de, www.akademie-fuer-aeltere.de
  • Mehrgenerationenhaus Heidelberg, Digitaler Führerschein für Senior:innen: freiwillige Studierende vermitteln in Schulungen ihr Wissen und sind offen für alle Fragen und Themen, Heinrich-Fuchs-Straße 85, 69126 Heidelberg, Tel: 06221/4299020, E-Mail: info@habito-heidelberg.de, www.mgh-heidelberg.de

Überregionale und Online-Angebote