Vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Generationenbüro Vreden
Twickler Straße 6
46891 Vreden
Deutschland

Image
Senioren sitzen an Tischen un dhören einem Vortrag zu

Sehr gemütlich sind die Räumlichkeiten des Generationenbüros Vreden, die übrigens zum Digitalen Kompass Standort gehören. Unsere Ansprechpartnerin, Frau Gewers, hat sich viel Mühe gemacht und die Tische mit frisch gebrühtem Kaffee, Wasser ausgestattet und mit Blumen und sogar Kerzen geschmückt. In Kürze kamen dann auch die ersten Teilnehmenden und pünktlich zum Beginn unserer Veranstaltung haben mehr als 20 angemeldete Personen Ihren Platz eingenommen.

Hinten in der Ecke waren auch die Herrschaften aus dem örtlichen Computerclub anwesend, die die anderen Teilnehmenden auf ihr regelmäßiges Treffen aufmerksam gemacht haben. Oft ist der Digitale Engel nicht nur eine Informationsveranstaltung, sondern auch eine Vernetzungsveranstaltung und ein Startschuss für eigene digitale Treffpunkte vor Ort. Wenn es so ist, freut es uns natürlich sehr!

In der heutigen Runde ging es um Smartphone- und Tablet-Grundlagen. Interessant ist immer die Frage, wie die Teilnehmenden zu ihrem Smartphone kommen. Meistens werden diese nämlich von der Familie als Geschenk vorbeigebracht und oft auch schon eingestellt und die Senior:innen wissen erst gar nicht, wie sie es bedienen können: „Oma, das machst du schon, du musst es nur ausprobieren.“, sagen oft die Kinder oder Enkel. Dem stimmten schmunzelnd auch der Großteil der Teilnehmenden in unserer Veranstaltung zu.

Wir haben uns die grundlegenden Funktionen von Smartphone angeschaut, uns über WLAN, mobile Daten und Hotspot unterhalten und einen Ausflug zum Google Play Store gemacht. Dort konnten wir gemeinsam sehen, worauf die Teilnehmenden achten sollten, wenn sie sich eine App herunterladen möchten. Die Stimmung während der Veranstaltung war durchweg positiv und die Teilnehmenden haben sich mit ihren Fragen aktiv an den jeweiligen Themen beteiligt. Zum Schluss gab es noch ein kleines „Dankeschön“- Paket mit örtlichen Köstlichkeiten für die Referentin. Lecker!

Regionale Angebote:

  • Digital-Kompass Vreden, Computergruppe, Mittwochs 10-12 Uhr, Generationenbüro des Roten Kreuzes im Kreis, Twickler Str.6, Tel: 02564 / 8864-818
  • VHS-Haus Stadtlohn, Appkunde - Apps und Tipps für das Smartphone, Klosterstraße 18, Stadtlohn, Tel: 02563 / 8231

Überregionale Angebote: