vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Seniorenbeirat der Gemeinde Rhauderfehn
1. Südwieke 4
26817 Rhauderfehn
Deutschland

Image
Senioren und Seniorinnen sitzen an Tischen und hören einem Vortrag zu

Der Digitale Engel war heute im ostfriesischen Rauderfehn mit dem Thema Smartphone- und Tablet-Grundlagen zu Besuch.

Die Begrüßung von unserem Ansprechpartner, Herrn Beutel, am Eingang zum Rathaus war freundlich und herzlich. Im oberen Geschoß des Rathausgebäudes befand sich dann der Raum, in dem unsere Veranstaltung stattgefunden hat. Ganz schön groß und ganz schön viele Plätze waren dort vorhanden! Aber schon einige Zeit nach unserem Ankommen hat sich der Raum von vielen Teilnehmenden vollständig gefüllt.

Zu Beginn wurde die obligatorische Frage in die Runde gestellt, wie sich die Teilnehmenden bei Umgang mit Smartphone und Tablet einschätzen. Dabei kam heraus, dass sich einige Teilnehmende schon sehr gut ausgekannt haben, vereinzelt konnten Senior:innen eher auf weniger Wissen zurückgreifen und die größte Gruppe waren diejenigen, die ihre Kenntnisse durchschnittlich gut bewertet haben. Somit haben wir mit den Grundsätzen angefangen und uns zunächst über die entscheidenden Kriterien für einen Smartphone-Kauf unterhalten. Die Teilnehmenden waren offen und gesprächsbereit, sodass sich eine nette Gesprächsrunde ergab.

Eine Teilnehmerin hat sich gerade ein Smartphone gekauft und war sich nicht sicher, wie sie ihre SIM-Karte richtig einlegt und das Smartphone zum Laufen bringt. Deshalb haben wir uns über die Inbetriebnahme und verschiedene SIM-Karten-Typen unterhalten und die weiteren Teilnehmenden haben über ihre Erfahrungen damit gesprochen.

„Was bedeutet das Zeichen NFC?“, fragte ein Teilnehmer, als wir gerade bei dem Thema „Schnellwahlmenü“ waren, wo auch neben diesem Symbol die Lautstärke oder Helligkeit schnell eingestellt werden kann. Eine längere Zeit sind wir bei dem Thema „Sicherheit“ und „Passwörter“ geblieben. Wir haben uns über sichere Passwörter und über Bildschirmsperre ausgetauscht.

Indem die Veranstaltung aus Teilnehmenden bestand, die sich in der Internetwelt gut auskennen, als auch von denjenigen, die mittlere bis wenig Kenntnisse haben, ergaben sich gute Gespräche und ein wertvoller Austausch. Insgesamt war es eine belebte und unterhaltsame Runde in Rauderfehn. Die Veranstaltung wurde von Presse begleitet und so können sich schon bald die Teilnehmenden an einem Artikel in der örtlichen Zeitung erfreuen. Bis Bald in Ostfriesland!

Regionale Angebote:

  • Digital-Kompass Vechta, Digitale Angebote für Senioren, Bahnhofstraße 1, Tel: 04441 / 937780
  • VHS Papenburg, Smartphone- und Tablet-Kurse, Hauptkanal rechts 72, Pappenburg Tel: 04961 9223-2
  • Bürgerzentrum Obenende, Computertreff für über 50-Jährige, Bethlehem rechts 37, Papenburg, jeden Mittwoch 10-12 Uhr, 04961 / 99 09 55 2

Überregionale Angebote: