Vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Mehrgenerationenhaus Lübz
Schulstraße 8
19386 Lübz
Deutschland

Image
Foto von den Teilnehmenden in Lübz

Heute haben wir zusammen mit  dem Mehrgenerationenhaus Lübz am Digital-Kompass Standort eine Veranstaltung rund um Smartphone und Tablet Grundlagen durchgeführt. 

Gleich zu Beginn, auf die Frage hin was die Teilnehmer:innen denn besonders interessiert, wurden die Themen Apps installieren, Einstellungen und Sicherheit genannt. Und so legten wir dann auch darauf einen Schwerpunkt. Da alle Teilnehmer:innen bereits ein Smartphone besaßen, sprachen wir nur kurz über das Thema Smartphone Kaufentscheidung und gingen schnell zu den gewünschten Themen weiter. Vor allem die Einstellungen schauten wir uns sehr genau praktisch mittels geteiltem Smartphone-Bildschirm an und besprachen dabei unter anderem wie ein Smartphone oder Tablet mit einem WlAN Netzwerk verbunden werden kann und wie die Zeit nach der der Bildschirm sich automatisch ausschaltet erhöht wird. Nachdem alle Frage beantwortet waren, gingen wir über zum Thema Apps. Dazu probierten wir zusammen das Herunterladen von Apps im Google Play Store und Apple App Store aus und besprachen auf was dabei alles geachtet werden sollte. 

Auch das Thema Sicherheit kam heute nicht zu kurz. Wir widmeten uns den verschiedenen Möglichkeiten, wie z.B. Passwort, PIN, oder Fingerabdruck, um ein Smartphone vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Einige, die bisher noch keinen solchen Schutz nutzten, richteten dies dann auch gleich direkt auf ihrem eigenen Gerät aus.

Am Ende der Veranstaltung meinte eine Teilnehmerin "ich bin so glücklich. Das heute hat mir wirklich enorm weitergeholfen!" Das freut uns natürlich sehr!

Regionale Angebote

  • Mehrgenerationenhaus Lübz (Digital-Kompass Standort), Kostenlose Sprechstunden, gemeinsame Treffen und Kurse, Schulstraße 8, 19386 Lübz, Ansprechpartnerin Kerstin Lorenz, Tel: 038731/20766, E-Mail: mgh-luebz@jfv-pch.de
  • Kreisvolkshochschule Ludwiglust-Parchim, verschiedene PC- und Smartphone Kurse, Eldestraße 7, 19370 Parchim, Tel: 03871/7224303, E-Mail: vhs@kreis-lup.de, Internet: www.vhs.kreis-lup.de

Überregionale und Online-Angebote