vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Kulturzentrum DAS HAUS
Kastanienallee 21
14913 Niedergörsdorf
Deutschland

Image
Zwei Senioren sitzen im Kreis mit Referentin

Die Straße, die entlang zum Veranstaltungsort geführt hat, kam uns bekannt vor. Sicher! Denn hier waren wir schon einmal. Im Sommer letzten Jahreshaben wir das Kulturzentrum DAS HAUS in Niedergörsdorf bereits besucht.

Zu unserer Veranstaltung haben diesmal zwei Herren den Weg gefunden. Auch unsere Ansprechpartnerin, Frau Friedrich, setzte sich dazu. Denn auch sie hatte ein paar Fragen zur Nutzung Ihres Smartphones. In unserer Kennenlernrunde erzählten die Teilnehmer über die Herausforderungen des dörflichen Lebens und der Nutzung von Internet. "Da bin ich gerade dabei, etwas zu überweisen und auf einmal ist die Verbindung weg!", sagte ein Teilnehmer. Die anderen aus der Runde stimmten dem zu und ergänzten mit ihren kurzen, teils witzigen, teils frustrierenden Geschichten über das schwache Signal in der Gemeinde. "Viele möchten das Internet nutzen, geben aber auf, weil die Verbindung unstabil ist." Schade, dass es daran scheitert.

Mit den Teilnehmern haben wir im Laufe der Veranstaltung spontan die Themen behandelt, die sie konkret interessiert haben. Die Ansprechpartnerin fragte nach der Funktion der Datenspeicherung in der Cloud. Sie wollte wissen, wie es funktioniert und welche Vorteile die Nutzung mit sich bringt. Weiterhin haben wir Apps gründlich diskutiert. Dabei sind wir dem Wunsch der Teilnehmer nachgegangen und eine App aus dem Play Store heruntergeladen und anschließend wieder vom Smartphone gelöscht. 

Als nächstes haben wir über Bluetooth und WLAN gesprochen. Ein Teilnehmer wollte wissen, wie er die Fotos von einer Kamera auf sein Smartphone übertragen kann. Der andere Teilnehmer wollte wiederum wissen, wie er seine Fitnessuhr mit dem Smartphone verbinden kann. "Ach klasse, da haben Sie mir sehr geholfen! Auf einmal war die App weg und ich konnte meine Uhr nicht mehr koppeln." Und da wären wir wieder beim Herunterladen von Apps. Damit hat es der Teilnehmer für sich nochmal wiederholt.

Schön war die kleine Runde in Niedergörsdorf!

Regionale Angebote

  • Akademie 2. Lebenshälfte, digitale Angebote für Senior:innen, Rudolf - Breitscheid - Straße 73 (Nebeneingang ), 14943 Luckenwalde, Tel: 03371 / 402 468, E-Mail: aka-luckenwalde@lebenshaelfte.de

Überregionale Angebote