Vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

BürgerZentrum MGH des SOS Kinderdorf Prignitz
Bürgermeister-Jahn-Str. 21
19322 Wittenberge
Deutschland

Image
Senioren sitzen im Raum und schauen auf Leinwand

Am Nachmittag war der Digitale Engel in Wittenberge, dem Tor zur Elbtalaue, um den dortigen Senior:innen Fragen rund um das Smartphone und Tablet zu beantworten. Schon zu Beginn haben die Teilnehmenden nach den ersten Tipps und Tricks für ihr Smartphone gefragt. Dazu gehörte unter anderem die Frage nach dem Übertragen von Fotos vom internen Speicher eines Android-Smartphones auf die SD-Karte oder dem Speichern von Daten in einer Cloud. Bei dem letzteren wussten einige der Teilnehmenden bereits, worum es geht, für die anderen haben wir es schonend erklärt. Denn die Nutzung von diesem externen Speicher ist noch kein Thema für den Einstieg in die Smartphone und Tablet Grundlagen.

Indem alle Teilnehmenden bereits ein Smartphone regelmäßig nutzten, konnten wir die absoluten Grundlagen, wie die Vorteile von Smartphones und Tablets und die Inbetriebnahme etwas schneller durchgehen. Ausführlicher haben wir uns über den Neukauf eines Smartphones und worauf es dabei ankommt unterhalten. "Können Sie mir den Unterschied zwischen einem Smartphone für 100€ und 1000€ erklären?", fragte ein Teilnehmer. Mit dieser Frage hat sich unter den Teilnehmer eine entspannte und lustige Diskussion ergeben.

Eine tolle Zusammenarbeit unter den Teilnehmenden hat sich gezeigt, als eine Seniorin gefragt hat, warum ihr Smartphone-Speicher über Nacht mehr Speichervolumen belegt, obwohl sie ihn gar nicht nutzt. Sie wollte gern wissen, wie sie dem entgehen kann. Daraufhin hat ein anderer Teilnehmer aus eigener Erfahrung berichtet, wie er dieses Problem löst. So soll das sein! Sich gegenseitig zu helfen, fördert die Verbundenheit zueinander. Der hilfsbereite Teilnehmer war zufällig ein Kursleiter beim örtlichen Digital Kompass Standort. Am Ende der Veranstaltung kam er auf uns zu und bedankte sich für die Gelegenheit, auch für ihn neue Informationen zu erhalten.

Am Ende der Veranstaltung haben wir weitere Teilnehmenden bei ihren Einzelfragen, die ihr Smartphone betrafen, unterstützt. "Vielen dank, Sie haben mir heute sehr geholfen!", äußerte sich die ältere Dame, die wir bei der Übertragung der Fotos am Anfang geholfen haben. Gut, dass es vor Ort digitale Angebote für Senior:innen gibt, die auch laut unserer Ansprechpartnerin gut agenommen werden.

Regionale Angebote

  • Mehrgenerationenhaus Bürgerzentrum Wittenberge, Handy Sprechstunde, jeden 2. und 4. Freitag im Monat von 10-12 Uhr, Bürgermeister-Jahn-Straße 21, Wittenberge, Tel: 03877 / 564 22 60
  • Mehrgenerationenhaus Bürgerzentrum Wittenberge, Computerkurse, Di, Mi, Do von 10-12 Uhr, Bürgermeister-Jahn-Straße 21, Wittenberge, Tel: 03877 / 564 22 60

Überregionale Angebote