Vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

-

Heimatverein Grüner Baum
Borkener Str. 7
06682 Teuchern
Deutschland

Image
Senior:innen sitzen im Raum und hören einem Vortrag zu

Die abendlichen Gesprächsrunden in Teuchern sind keine "Einmalsachen", denn die dortigen Anwohner treffen sich in regelmäßigen Abständen zu allerlei Vorträgen und Gesprächsrunden. Manchmal geht es um die Gesundheit, ein anderen Mal um Unterstützung im Alter. Heute ging es um Smartphone Grundlagen. Obwohl es an diesem Tag für einen Frühling sehr winterlich war, mit Aussicht auf gelegentlichen Scheneefall, haben sich einige Senior:innen nicht davon abhalten lassen, zu unserer Veranstaltung zu kommen, denn sie hatten Fragen auf die sie Antworten wissen wollten.

Alle Teilnehmenden haben ein Smartphone bereits auf dem Tisch oder in der Handtasche liegen. Doch in der Nutzung gab es durchaus unterschiedliche Kenntnisse. Die Mehrheit der Senior:innen haben eine bereits gute Erfahrung mit ihrem Mini-Computer gehabt. Vereinzelt gab es Senior:innen, die ihr Smartphone noch nicht gut genug beherrschen konnten. "Ich kann telefonieren und fotografieren damit und möchte wissen, was das Gerät sonst noch kann.", sagte eine Teilnehmerin. Oft ist es so, dass die Nutzer:innen nicht wissen, welche Funktionen ihr smartes Gerät sonst noch verbirgt.

Wir haben uns deshalb über zusätzliche Funktionalitäten, wie Taschenlampe, Rechner oder aber die Bezahlfunktion unterhalten. Zu Sprache kamen diesmal auch die Bedienungshilfen, denn in unserer Veranstaltung war ein Teilnehmer anwesend, der vor kurzer Zeit plötzlich erblindet ist. Als wir uns über die Telefonfunktion unterhalten haben, hat der Teilenhmer angemerkt, dass es mit dem Wischen und Tippen zwar schön sei, für ihn aber wenig brauchbar. "Wenn ich Telefoniere und auflegen möchte, weiß ich nicht, wo ich tippen soll - ich sehe es ja nicht! Und bisher konnte mir noch keiner sagen, wie ich es einrichten kann." Bevor wir uns darüber unterhalten konnten, kam eine Teilnehmerin auf ihn zu und teilte ihm mit, auf wen er sich wenden kann.

Leider gibt es vor Ort für Senior:innen noch kein Angebot mit digitalem Hintergrund. Die Anwohner unterstüzten sich bei Fragen gegenseitig, nicht zuletzt bei solchen abedlichen Treffen.

Überregionale Angebote: