Vor Ort. Smartphone und Tablet Grundlagen

-

MGH Eschershausen
Steinweg 20
37632 Eschershausen
Deutschland

Image
Senior:innen sitzen im Raum und schauen auf Leinwand

Mit leckerem Kuchen, heißem Kaffee und verschiedenen Getränken war die Tafel des Mehrgenerationhauses Eschershausen gedeckt. “Sie können sich gern bedienen, die Kuchen sind selbstgebacken“, teilte freundlich unser Ansprechpartner, Herr Albrecht, in der Runde mit. Essen und Trinken zur Verfügung zu haben, ist immer ein guter Anfang für eine Veranstaltung.

Das heutige Thema war „Smartphone- und Tablet-Grundlagen“ und gleich zu Beginn wollten wir wissen, wie es um die Nutzung der kleinen Mini-Computer bei den Teilnehmenden steht. Festgestellt haben wir dabei, dass die Kenntnisse der heutigen Gruppe recht ausgeglichen sind. Alle haben bereits ein Smartphone dabei und auch schon in Nutzung gehabt. Mehr als die Hälfte nutzt das Smartphone oder Tablet mindestens einmal am Tag. Nach der Frage, wie die Nutzung des Smartphones im Alltag ist, sagte direkt eine Teilnehmerin: „Na, für das Wichtigste nutzt man es eben – Nachrichten schreiben und Bilder verschicken.“ Dem stimmte die Mehrheit der Teilnehmenden zu. „Es gibt aber viel mehr, was man mit dem Ding machen kann und deshalb sind wir hier!“, fügte ein anderer Teilnehmer hinzu.

Die „anderen Möglichkeiten“ haben wir uns detaillierter angesehen. Dabei haben wir die Themen an die Fragen der Teilnehmenden dynamisch angepasst. Wir haben uns unter anderem über Smartphone als Bankkarte und über die Nutzung der mobilen Daten ausgetauscht. Weiter ging es um das Schnellwahlmenü und Apps. Dabei haben wir einen Blick in Google Play Store geworfen und besprochen, worauf beim Herunterladen einer App zu achten ist. Die Wichtigkeit der Einrichtung einer Bildschirmsperre war ebenfalls ein Thema. Viele der Teilnehmenden haben eine solche nicht installiert gehabt und bisher nicht gewusst, warum es wichtig sein sollte.

Am Ende der Veranstaltung sind wir auf Einzelfragen eingegangen und haben die Teilnehmenden bei der Einstellung der automatischen Sperre unterstützt oder gemeinsam Apps im Play Store aktualisiert. „Ich habe wirklich Angst und muss es alles ganz langsam machen. Leider habe ich niemanden, der mir hilft und Sachen erklärt. Nachdem mein Mann letztes Jahr gestorben ist, bin ich ganz allein.“, sagte uns eine Teilnehmerin als wir gemeinsam den Veranstaltungsraum verlassen haben. Sie möchte sich ein paar Broschüren zuschicken lassen und Schritt für Schritt diese durchgehen.

Regionale Angebote:

  • Kreisvolkshochschule Holzminden, „Ran an den Smartphone“, „Computerkurs für Einsteiger:innen“, Am Krümpel 21, Tel: 05534 / 999539, E-Mail: sekretariat@schuleamhagedorn.de

Überregionale Angebote:

  • Die digitalen Angebote werden derzeit gemeinsam mit den Senior:innen vor Ort vorbereitet. Bitte schauen Sie auf der Website des Mehrgenerationhauses (Weiterleitung zur Website) für weitere Informationen vorbei