vor Ort: Smartphone und Tablet Grundlagen

Do., 16. September 2021, 16:00 - 18:00

Dorfgemeinschaftshaus (Imsum)
Alte Bahnhofsstr. 36
27607 Geestland Imsum
Deutschland

Image
Senioren sitzen im Raum und schauen auf Leinwand in Geestland

Mit der Unterstützung der Stadt Geestland ging es am heutigen Nachmittag im Dorfgemeinschaftshaus Imsum um das Thema Grundlagen von Smartphone und Tablet.

"wer von Ihnen nutzt ein Smartphone oder ein Tablet?", wurde zu Beginn in die Runde gefragt. Alle Teilnehmer:innen haben die Hand gehoben. "Ein Smartphone habe ich, weiß aber nicht, was ich damit anfangen soll.", ergänzte lachend eine Teilnehmerin. Und da war sie bei unserer Veranstaltung goldrichtig.

Wir haben uns über den Kauf eines Smartphones, über Google und Apple Konto und auch über unterschiedliche SIM-Karten unterhalten. "Heutzutage werden neue Smartphones mit einer so kurzen Bedienungsanleitung geliefert, dass man gar nicht weiß, wie man es in Betrieb nimmt!", teilte ein Teilnehmer in die Runde und fand Zustimmung bei den Anwesenden. Wir haben uns gemeinsam unser Erklärvideo hinzu angesehen, welches die Teilnehmer:innen sehr gut gefunden haben.

In der heutigen Runde gab es viel Interaktion und viele Fragen, auf die wir gemeinsam eingehen konnten. So haben wir geklärt, was Apps sind und wie sie wieder gelöscht werden können, wieviel Datenvolumen für eine normale Nutzung von mobilen Daten ausreichend sind und uns sogar noch einen Tipp für eine Tank-App geholt.

Es war eine sehr angenehme Veranstaltung, die von guter Laune und Freundlichkeit geprägt war. Die Teilnehmer:innen würden sich einen Anschluss wünschen und Frau Thomas, die Ansprechpartnerin vor Ort, hat ihnen zugesichert, dass unsere Veranstaltung der Auftakt für weitere Konzepte in Geestland sein wird.

Regionale Angebote:

  • VHS, Lindenhof-Zentrum, Android Smartphone- und Tablet-Kurse für Generation 50+, Debstedter Straße 5, Langen, Tel: 04743 / 9221-0
  • VHS, Schule am Feldkamp, iPhone- und iPad-Kurse für Generation 50+, Schiffdorf, Zum Feldkamp 7, Tel: 04743 / 9221-0

Überregionale Angebote:

Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, um Ihnen eine bessere Nutzung zu ermöglichen und zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Unter "Mehr Infos" gelangen Sie zur Datenschutzerklärung und können der Speicherung Ihrer Daten widersprechen.