vor Ort: Reisebuchung vom Sofa aus

-

Mehrgenerationenhaus Quakenbrück
Friedrichstraße 37a
49610 Quakenbrück
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen im Raum und schauen zur Präsentation an der Wand

Von Osnabrück aus führte uns unsere Reise weiter in die Kleinstadt Quakenbrück, die vor allem mit ihren vielen malerischen Fachwerkhäusern in der Altstadt Besucher anlockt. Und reisen ist ein gutes Stichwort, denn genau darum ging es heute in unserer Veranstaltung, die wir zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus Quakenbrück durchgeführt haben.

Denn "wie lässt sich eine Reise bequem vom Sofa aus über das Internet buchen?" war die Frage, der wir im Verlauf des Vormittags nachgegangen sind.

Dazu schauten wir uns zunächst an wie sich Pauschalreisen einfach über Portale wie Ltur, oder Tui buchen lassen. Dabei meldete sich auch gleich eine Teilnehmerin zu Wort, die meinte sie würde gerne demnächst auf die Kanaren nach Teneriffa fliegen. Also nahmen wir Teneriffa als Beispiel und gingen auf einem Buchungsportal die benötigten Schritte durch um eine Pauschalreise mit schönem Hotel in Teneriffa zu finden. "Das ist ja eigentlich gar nicht so schwer!", meinte die Teilnehmerin daraufhin.

Anschließend besprachen wir, wie es möglich ist sich über das Internet eine Reise komplett selbst zusammenzustellen, indem Anreise und Hotel getrennt gebucht werden. Dabei gingen wir unter anderem auf die Zug- Fahrkartenbuchung über die Bahn-Website ein, aber schauten uns genauso auch Fernbusse als günstige Alternative an und besprachen wie sich Flüge über Vergleichsportale wie skyscanner.de einfach finden und buchen lassen.

Auch der Hotelbuchung widmeten wir ausführlich Zeit und unterhielten uns dabei auch darüber wie Bewertungen mit dazu beitragen können, sich schon vorab ein besseres Bild über das ausgewählte Hotel machen zu können.

Abschließend beschäftigten wir uns noch mit Google Maps, als tolle Hilfe um sich am Urlaubsort besser zu orientieren und um auch schnell z.B. ein schönes Restaurant zu finden und schauten uns einige Internetseiten an, auf denen man sich gut inspirieren lassen kann.

Hier kommen die versprochenen Links aus der Veranstaltung: 

Einige Portale zum Buchen von Pauschalreisen:

Vergleichsportale um günstige Flüge und Bahn/Busreisen zu finden:

Seiten zur Inspiration und hilfreiche Tipps für unterwegs:

Regionale Angebote

  • Mehrgenerationenhaus Quakenbrück, immer mittwochs Smartphone-Sprechstunde von 10:00-12:00, Friedrichstraße 37a, 49610 Quakenbrück, Infos per Tel: 05431 / 903010 oder E-Mail: info-quakenbrueck@ejf.de
  • Volkshochschule Osnabrücker Land, verschiedene Kurse rund um den Umgang mit PC, Smartphone, Tablet und Internet, Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück, Tel: 0541/5017777, Internet: www.vhs-osland.de/

Überregionale und Online-Angebote