vor Ort: Grundlagen Tablet und Smartphone

-

Humanitas Müritz e. V.
Gutshaus 1a
17192 Neu Schloen
Deutschland

Image
Foto von den Teilnehmenden

Heute waren wir eingeladen bei den Neu Schloener Online-Füchsen vorbeizuschauen um an dem Digital-Kompass Standort über die Grundlagen von Smartphones und Tablets zu informieren. 

Schon einige Zeit vor offiziellem Beginn unserer Veranstaltung trafen die ersten Teilnehmer:innen ein und pünktlich um 09:00 waren wir dann vollzählig. Herr Heidrich von den Neu Schloener Online-Füchsen erzählte dabei auch direkt, dass die Gruppe sich schon lange regelmäßig in dieser Runde jeden Mittwoch trifft um sich über PCs, Smartphones und Tablets auszutauschen und das fast alle immer mit dabei sind. Und das merkte man auch an der technischen Ausstattung der Teilnehmer:innen und des Raumes. Denn fast alle saßen vor ihren Laptops und hatten auch ihre Smartphones mitgebracht. Und für unsere Präsentation stand ein großes Smartboard (ein Bildschirm mit eingebautem Touchscreen) zur Verfügung. 

So konnten wir bestens mit unserer Veranstaltung starten. Im Laufe des Vormittags unterhielten wir uns dann über Themen wie welche Kriterien bei einem Smartphone Neukauf entscheidend sind, wie Apps auf Smartphones und Tablets installiert werden und was dabei beachtet werden sollte und gingen zusammen einige wichtige Einstellungen durch.

Die Teilnehmer:innen beteiligten sich dabei rege und stellten häufig Fragen, die dann auch immer wieder zu Diskussionen in der Gruppe führten. Dadurch widmeten wir uns auch noch ausführlicher der Frage welcher Tarif und wieviel Datenvolumen am Smartphone empfehlenswert sind und sprachen im Detail über die Unterschiede zwischen Apple-Smartphones (den iPhones) und Geräten anderer Hersteller. 

Auf die Frage einer Teilnehmerin wie denn Apps im Google Play Store bezahlt werden können, schaltete sich Herr Heidrich ein und gab den Tipp doch am Besten einfach im Supermarkt eine Aufladekarte zu kaufen, da so nicht die eigene Kreditkarte hinterlegt werden muss. Eine gute Empfehlung!

Auch nach Ende unserer Veranstaltung blieben einige Teilnehmer:innen noch etwas länger um noch weitere konkrete Fragen zu stellen. Und Herr Heidrich konnte die Teilnehmer:innen bei etwas komplexeren Fragen direkt darauf verweisen, doch einfach nächste Woche wieder vorbeizuschauen, damit sie sich das ganz in Ruhe zusammen anschauen. Super, wenn es vor Ort bereits ein so gutes Angebot wie in Neu Schloen gibt!

Regionale Angebote

  • Humanitas Müritz e. V., Einführungen in Computer, Tablet und Smartphone, jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr, Gutshaus 1a, 17192 Neu Schloen, Tel: 039934/149835
  • Volkshochschule Mecklenburgische Seenplatte, verschiedene PC- und Smartphone Kurse, Güstrower Str. 11, 17192 Waren (Müritz), Tel: 03991/125617, Internet: www.vhs-mse.de
  • Rotes Haus Begegnungsstätte, Individueller PC Kurs für Senioren, immer freitags um 09:00, Am Rosengarten 7, 17192 Waren (Müritz), Infos bei Beate Schwarz: Tel: 03991/170813

Überregionale und Online-Angebote