vor Ort in Gorbitz: sichere Nutzung von Smartphone und Tablet

-

Dresdner Pflege - und Betreuungsverein e.V.
Amalie - Dietrich - Platz 3
01169 Dresden
Deutschland

Image
Die Teilnehmenden sitzen an Tischen im Raum und schreiben

Von Eisenhüttenstadt in Brandenburg aus ging es für uns und unser Infomobil durch schöne Heide- und Waldlandschaften bis nach Dresden. Denn dort habe wir auf unserem Weg nach Rheinland Pfalz Halt gemacht um im Stadtteil Gorbitz beim Dresdner Pflege - und Betreuungsverein e.V.  über die sichere Nutzung von Smartphones und Tablets zu informieren.

Schon vor Beginn der Veranstaltung kamen die ersten Fragen auf, denen wir uns dann im Laufe des Vormittages stellten. So unterhielten wir uns unter anderem darüber auf was man beim Smartphonekauf so achten sollte und widmeten uns den Themen Apps installieren und den Einstellungsmöglichkeiten, die Smartphones und Tablets so bieten. Aber auch Grundlagen wie das Annehmen von Gesprächen am Smartphone, übten einige Teilnehmer:innen direkt praktisch während der Veranstaltung.

Das Thema Sicherheit kam heute auch nicht zu kurz. Wir besprachen unter anderem warum es sinnvoll und wichtig ist das Smartphone vor fremden Zugriff zu schützen und Apps und das Betriebssystem aktuell zu halten.

Unterstützt wurden wir heute auch von netten Mitarbeiter:innen der Seniorenberatung. Dort können Bewohner:innen aus der Umgebung bei Problemen mit dem eigenen Gerät Unterstützung bekommen und ab Herbst sollen regelmäßige Treffen zu festen Zeiten stattfinden, um sich gemeinsam über Smartphones, Tablets und weitere Technik auszutauschen. Toll, wenn es so ein Angebot vor Ort gibt.

Wir ziehen nun weiter nach Plauen in Sachsen. Dort finden Sie uns morgen vor dem Landratsamt. Wir freuen uns schon auf Sie!

Regionale Angebote

  • ASB-Begegnungszentrum "Luise“, immer montags ab 11:00, offene Handy/Smartphone Sprechstunde, Anmeldung erbeten, Braunsdorfer Str. 13, 01159 Dresden, E-Mail: luise@asb-dresden.de, Internet: www.asb-dresden-kamenz.de/luise, Tel: 0351/424 1734
  • Seniorenberatung - Dresdner Pflege- und Betreuungsverein e. V.,individuelle Unterstützung bei Problemen mit Smartphone, PC & Co, Amalie-Dietrich-Platz 3, 01169 Dresden, E-Mail: seniorenberatung@dpbv-online.de, Tel: 0351/4108943,
  • Volkshochschule Dresden, verschiedene Kurse rund um den Umgang mit PC, Smartphone und Internet, Annenstraße 10, 01067 Dresden, E-Mail: post@vhs-dresden.de, Internet: www.vhs-dresden.de, Tel: 0351/254400

Überregionale und Online-Angebote