Tag der offenen Tür

-

Mehrgenerationenhaus "Kleeblatt"
Waldstraße 33
15741 Bestensee
Deutschland

Image
Eine Gruppe von Personen schaut sich ein Smartphone an

„Sind Sie die Engel?“

Die freundliche Begrüßung einer Mitarbeiterin des Mehrgenerationenhauses Kleeblatt in Bestensee hat uns sehr gefreut. Das Haus für Jung und Alt veranstaltete einen Tag der offenen Tür, zu dem wir herzlich eingeladen wurden. Es handelte sich um eine offene Veranstaltung des Hauses und das Publikum war an dem Tag auch, wie erwartet, bunt gemischt.

Mitten in Gewimmel der Besucher erreichten uns zwei Damen, die vom Alter her kaum unterschiedlicher sein konnten. Auf unsere Frage, ob sie denn bereits Internet nutzen, wurde sofort das Smartphone aus der Tasche der älteren Dame gezückt und im Nu hat sie uns über die „Bring!“ App erzählt, die sie als Einkaufszettel nutzt. „So vergesse ich nie, dass ich zum Beispiel im Drogeriemarkt ein Haarspray kaufen muss“. Die jüngere Dame hat nur geschmunzelt. „Kennst du die App nicht? Die ist richtig gut.“ Sagte die ältere Frau.

Viele der Senioren, mit denen wir gesprochen haben, waren im Umgang mit Internet Smartphoneund weiteren internetfähigen Geräten gut betraut und offen für die Neuerungen in der digitalen Welt. Vereinzelt kamen Fragen über die Sicherheit im Netz und beständigere Anbindung an das Internet. Interessierte Besucher haben wir über eine smarte Musterwohnung für Senioren informiert, die am 15. November 2019 in Hannover feierlich eröffnet wurde.

Unsere Ansprechpartnerin und Leiterin des Mehrgenerationhauses Kleeblatt sieht den Bedarf an digitaler Weiterbildung für Senioren vor Ort und nahm sich Zeit, um mit uns über die Möglichkeiten eines regelmäßigen digitalen Stammtisches zu sprechen. Wir würden uns freuen, wenn eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Organisationen entsteht, die die bestehenden Kurse für Senioren in Bestensee um ein weiteres Angebot ergänzt.

Regionale Angebote:

Image
Zwei Personen unterhalten sich am Stehtisch